Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Wir bringen unsere Fenster zum Leuchten

Wir machen mit bei der Aktion "Laternenfenster"



MEHR

So sieht die grüne Gruppe aktuell aus

Ein Einblick in die Gruppe



MEHR

Das erste "Kürbisfest"

Die Kinder planen ein eigenes Fest..



MEHR

„Ich bin eine Hexe.- Was bist du?“

Die Grollenburg feiert Halloween



MEHR

„Corona ist schlecht.“

Gesundheitswoche bei den Zauberzwergen



MEHR

„Warum fallen im Herbst die Blätter vom Baum?“

Forscherwoche bei den Grollengeistern



MEHR

Tierische Verstärkung in der Grollenburg

Pädagogikbegleithund Mancha bereichert ab sofort die tiergestützte Arbeit in der Grollenburg



MEHR

Ressourcenwoche

Die diesjährige Ressourcenwoche im Kinderland stand unter dem Motto „Wetter und Klima“.



MEHR

Das tut gut! Ein Spaziergang an der frischen Luft

Wir nutzen das schöne Herbstwetter



MEHR

Ehemalige Kinderlandkinder machen Mut!

Eigentlich ist es schon Tradition in der Nelkenstraße, dass uns die ehemaligen Schukis in den Herbstferien besuchen kommen. Das ist oft für alle sehr aufregend. Die ehemaligen Kindergartenkinder genießen es dann, ihre alte Gruppe und bekannte Gesichter zu besuchen und einfach wieder etwas Kindergartenluft zu schnuppern. Die angehenden Schukis wiederum sind sehr neugierig auf die...



MEHR

Vitaminbombe

Die Feldmäuse pressen leckeren Orangensaft



MEHR

Wir entdecken die Welt der Tiere!

Projektreihe zum Thema Tiere gestartet



MEHR

Wenn das Baby eine neue Windel braucht

Bei den Glühwürmchen dreht sich alles nur noch um "die Babys"



MEHR

Entdeckungen aus dem Entenland…

...die ersten Erfahrungen



MEHR

Was wurde aus den Dinos ?

Das Thema Dino entwickelt sich weiter.



MEHR

Die Füchse machen einen Herbstputz!

Warum wird der Sandkasten nur immer leerer?



MEHR

Gruselstimmung im Maulwurfshügel

Was sind das für gruselige Gesichter!!



MEHR

„Auf die Kürbisse – fertig los!“

In den letzten Tagen hatten die Kinder viel Spaß beim Aushöhlen von vielen tollen Kürbissen. Mit Messer, Löffel und anderem Schnitzwerkzeug machten sie sich an die Arbeit. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach war. Immer wieder rollte einem der Kürbis aus den Händen oder das „matschige“ Fruchtfleisch flog quer durch die Gruppe, was natürlich zu großem Gelächter...



MEHR

Auf unserem Außengelände brach ein Vulkan aus

Experiment mit Essigwasser und Natron



MEHR

Schaurige Begegnungen im Kinderland

Die erste Halloween-Party in der Ludwig-Erhard-Straße



MEHR

Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Der Vorlesetag im Kindergarten findet auch in diesem Jahr wieder statt.



MEHR

Happy Halloween - Halloween ist nicht abgesagt

Wieder mal spukte es im Kinderland Burg Steinfurt



MEHR

Karl und der Corona Test

Eine Geschichte von Carina Afting mit Bildern von Carla Wessels



MEHR

Neue Toonies von unserem Elternbeirat

Unser neuer Elternbeirat erfüllt unseren Wunsch nach neuen Toonies.



MEHR

„So ist es bei uns Schmutzfinken“

 Mittlerweile sind alle Kinder bei uns in der Schmutzfinkengruppe angekommen und haben ihren Platz gefunden. Die Eingewöhnungszeit ist trotz der vielen „Neuen“ relativ schnell und reibungslos verlaufen. Das Abschiednehmen an der Tür klappt bei den meisten schon richtig gut und jeder ist immer ganz stolz, wenn er es ohne Tränen geschafft hat – eben schon richtige Schmutzfinken! Da haben es so...



MEHR

L A U B …

… viel mehr als nur verwelkte Blätter!



MEHR

Ich gehe zu Ann-Christin!

Rituale erleichtern den Start in den Tag



MEHR

„Ich möchte auch mal Kälbchen spielen.“

…spannende Erlebnisse für die Kinder aus Gruppe Gelb auf dem Bauernhof Overmeyer



MEHR

Die Natur erkunden

Feldmäuse lernen unseren Wald kennen



MEHR

Die Tonwerkstatt

Ton ist wie Knete



MEHR

„Oh Schau mal, ganz viel Schnee.“

Wenn Verpackungsmaterial für Spaß sorgt



MEHR