Zwischen Dezemberträume und Britney Spears kommen wir im Sternenzauber des Kinderland Mettingen an

Wir starten gemeinsam mit „Zündraketen“ im Mehrzweckraum mit einem gruppenübergreifenden Morgenkreis

Kinderland Mettingen

Die Kinder staunten nicht schlecht als sie den liebevoll dekorierten Mehrzweckraum an diesem ganz besonderen Tag betraten. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten und wir uns gegenseitig begrüßt haben, hat uns Sabine mit einem Leise-Spiel zu einer klassischen, weihnachtlichen Philharmonie- Musik überrascht. Hierbei werden Bewegungen/Interaktionen, wie z.B. Klatschen und Klopfen, nachgeklopft im Rhythmus der Musik und in ihrer Dynamik leiseren oder lauteren Parts innerhalb des Stückes angepasst. Der Mund darf dabei stumm bleiben und die Hände und Füße geben den Takt vor. Passend zum Thema Sternenzauber konnten wir uns von vielen funkelnden Sternenlichterketten und entfachten Wunderkerzen verzaubern lassen. Karen aus der Gruppe Orange hat beim Anzünden der dicken roten Kerze geholfen, die symbolisch für die erste Strophe des nun folgenden Liedes stand „Weihnachten ist nicht mehr weit“, dass wir gemeinsam gesungen haben. Im Folgenden hat Sabine allen gemeinsam die Spielregeln und Auswahlmöglichkeiten an Angeboten in den einzelnen Gruppen mit Hilfe der Gruppenexperten erläutert. So dass alle Kinder verstanden haben, dass in Gruppe Blau Salzteiganhänger hergestellt werden konnten, sich in Gruppe Grün alles um das Konstruieren eines Vogelfutterhäuschens, aus zuvor gesammelt und ausgewaschenen Tetra-Packs, drehte. In Gruppe Gelb konnten die Kinder Aus Eisstielen Sterne basteln und danach mit Farbe und Glitzer verzieren und in Gruppe Orange konnten Nikoläuse aus abgeschrägten Astzuschnitten gefertigt werden. Zum Ausklang des gemeinsamen Morgenkreises wurden Musikinstrumente an die Kinder verteilt und bevor es bei Interesse zu den zuvor vorgestellten Gruppenangeboten unseres Sternenzaubers ging, haben wir den Kreis zu einem spanisch, deutschem Lied namens „Gatatumba“ ausklingen lassen. Die Kinder aller Gruppen haben uns hierbei instrumental unterstützt. Zurück in den Gruppen konnten die Kinder ihre Interessen äußern und immer zu zweit ein Gruppenangebot aufsuchen. Nur in Gruppe Blau ging es etwas ruhiger zu, hier durfte jeweils ein Kind zu Besuch und zum Angebot vorbeischauen. Wenn sie neugierig geworden sind, schauen Sie sich gerne die Fotos an und kommen mit ihren Kindern darüber in den Austausch!