Zirkus Soluna

in der OGS in Greven

Greven

Das Unmögliche möglich gemacht

In der OGS der Mariengrundschule sind die Clowns los

Trotz schlechtem Wetter und Personalmangel haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS in Greven in Zusammenarbeit mit der Schule das Zirkusprojekt gemeistert.

Uns besuchte der Zirkus Soluna, in dem die Kinder die Sterne des Projekts waren. Eine Woche lang waren die OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Rolle der Trainer zu bestaunen. Gemeinsam mit den Kindern wurden Zirkusnummern einstudiert und alle waren verzaubert.

Die Woche stand ganz unter dem Motto „Das Genie beherrscht das Chaos“. Anfangs wurde den Kindern mit einer Trainershow gezeigt, was der Zirkus alles kann. Zaubern, Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Feuerkünste und alles was ein Zirkusherz begehrt, führten wir mit Begeisterung den Kindern vor. Danach durften die Kinder die einzelnen Zirkuskünste beschnuppern und sich für eine Nummer entscheiden.

Im Mittelpunkt des Projektes stand Spontanität, Freude und individuelles entfalten. Vor den Aufführungen war das Lampenfieber sehr hoch. Alle sind über sich hinausgewachsen und haben das Beste gegeben. Das Lob der Eltern und die strahlenden Kinderaugen haben den hohen Aufwand entschädigt. Die Begeisterung am Zirkus ist bei den Kindern immer noch spürbar.

Von Solve Senghove und Lea Haarlammert