Zirkus Soluna

in der OGS in Greven

Greven

Das Unmögliche möglich gemacht

In der OGS der Mariengrundschule sind die Clowns los

Trotz schlechtem Wetter und Personalmangel haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS in Greven in Zusammenarbeit mit der Schule das Zirkusprojekt gemeistert.

Uns besuchte der Zirkus Soluna, in dem die Kinder die Sterne des Projekts waren. Eine Woche lang waren die OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Rolle der Trainer zu bestaunen. Gemeinsam mit den Kindern wurden Zirkusnummern einstudiert und alle waren verzaubert.

Die Woche stand ganz unter dem Motto „Das Genie beherrscht das Chaos“. Anfangs wurde den Kindern mit einer Trainershow gezeigt, was der Zirkus alles kann. Zaubern, Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Feuerkünste und alles was ein Zirkusherz begehrt, führten wir mit Begeisterung den Kindern vor. Danach durften die Kinder die einzelnen Zirkuskünste beschnuppern und sich für eine Nummer entscheiden.

Im Mittelpunkt des Projektes stand Spontanität, Freude und individuelles entfalten. Vor den Aufführungen war das Lampenfieber sehr hoch. Alle sind über sich hinausgewachsen und haben das Beste gegeben. Das Lob der Eltern und die strahlenden Kinderaugen haben den hohen Aufwand entschädigt. Die Begeisterung am Zirkus ist bei den Kindern immer noch spürbar.

Von Solve Senghove und Lea Haarlammert


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.