Wir sind fasziniert….

Überraschungspakete von der Volksbank Münsterland Nord eG im Schotthock

Vor Kurzem klingelte es nach dem Mittag an der Tür.
Der Postbote war da. Er brachte uns acht große, sehr schwere Pakete. Schnell war klar für jede Gruppe sind gleich zwei Pakete angekommen.
Neugierig schauten die ersten Kinder und fragten sich was da wohl drin sei?

Die Krabbelmäuse, bei denen an diesem Tag bereits ein munteres Treiben herrschte, öffneten das Paket in der Turnhalle. Das Interesse an dem was in dem Paket verborgen ist war ziemlich groß.
Sofort bemerkten die Kinder den mysteriösen Karton und mit ein bisschen Hilfe wurde dieser dann gemeinsam geöffnet.
Darin kamen sechs mit bunter Flüssigkeit gefüllte Platten zum Vorschein.
Ähnlich wie bei den Erlebnissen mit der Öllampe zum „Lichterfest“ entstanden durch darauf drücken oder darüber gehen immer wieder neue Muster und Farbzusammenstellungen.
Es wurden Wege zum darüber Laufen gebaut, in aufrechter Position der Farbe mit den Händen nachgegangen und vieles mehr.
Auch die Erzieher merkte schnell was es für eine Freude war den Kindern beim Entdecken und Erforschen der neuen „Faszinationsplatten“ zuzuschauen. Sie selbst kamen dabei ebenfalls zum Experimentieren und zum auszuprobieren.
Der Spaß war unermesslich.

Aber nicht nur den Krabbelmäusen wurde eine solch grandiose Überraschung zugeteilt.
Alle Gruppen des Kinderland Kindergartens Isselstraße konnten an diesem Tag ähnlichen Erfahrungen machen. Es wurde nach Herzenslust geforscht und experimentiert. Die Kinder konnten vielfältige Wahrnehmungserfahrungen machen und sich darüber austauschen.
Die Kinder aus den älteren Gruppen haben über die Farbenlehre gefachsimpelt und überlegt welche Flüssigkeit wohl in der Matte stecke.

Alles in Allem war es ein ereignisreicher Tag. Und wir freuen uns auf viele weitere Erlebnisse mit den Faszinationsplatten.

Woher aber kam diese tolle Überraschung?
Hatte sich tatsächlich der Weihnachtsmann im Datum geirrt?

Dieses Rätsel lässt sich leicht lösen.
Nicht der Weihnachtsmann hat uns beschenkt, sondern diese Initiative kamen von unserem Förderverein, der durch die Kooperation mit der Volksbank Münsterland Nord eG im Schotthock die Gelder bereitgestellt hat, um solch außergewöhnliche Materialien unseren Kindergartenkindern bzw. ihren Kindern zur Verfügung zu stellen.

Wir möchten uns in Namen aller Kinder und MitarbeiterInnen des Kinderland Kindergartens Isselstraße beim Filialleiter Herrn Liedmeyer für die Finanzierung bedanken.
Und sind sehr erfreut darüber, dass der Förderverein den Ball ins Rollen gebracht hat!
Ein herzliches DANKE an alle Mitwirkenden


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.