Wir sehen: Es hat sich gelohnt!

Asylbewerberin schließt ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Lengerich

Zu Beginn des Jahres 2019 startete eine junge Asylbewerberin ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Firma Petershop in Lengerich. Jetzt freuen wir uns zu vermelden: „Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und es erfolgt sogar eine Übernahme im ausbildenden Betrieb!“

Dabei startete die berufliche Qualifizierung Frau T.‘s unter schwierigen Voraussetzungen. Aus dem Kreis der Asylbewerber ohne gute Bleibeperspektive kommend, gestaltete sich die Suche nach Lernhilfen für Frau T. schwierig. Als Migrantin benötigte sie besondere sprachliche Unterstützung bei der Aufarbeitung der Lerninhalte – insbesondere bei der Übersetzung und Deutung deutscher kaufmännischer Fachbegriffe. Mit viel Bemühen seitens der Teilnehmerin, des ehrenamtlichen Betreuers und Lernen fördern konnte eine Lernhilfe in unserem Hause organisiert werden und Frau T. zwei Jahre sehr erfolgreich und engagiert begleitet werden.

Wir freuen uns mit Frau T. über den erfolgreichen Ausgang ihrer Bemühungen und wünschen unserer Absolventin alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Werdegang in Deutschland!