Endlich scheint die Sonne wieder und es zieht die Kinder wieder mehr in den Garten. Um den Kindern auch Draußen einen Spielimpuls zu geben, haben wir uns überlegt für die Kinder mal auszuprobieren, ob man Knete auch für den Sandkasten herstellen kann. Gesagt getan haben wir uns ein Rezept gesucht und dies ausprobiert. Wir haben uns die Zutaten zunächst zusammen gesucht. 2 Tassen Erde, 5 Tassen Mehl, ¼ Tasse Öl und 2 Tassen Wasser. Nun haben wir die Zutaten solange zusammen geknetet, bis wir eine nicht mehr allzu klebrige Masse hatten. Nach Bedarf haben wir noch etwas Erde hinzugekippt. Nun hatten wir einen großen Schwarzen Klumpen, der von den Kindern erst einmal ganz vorsichtig inspiziert wurde. Aber es dauerte nicht lange und die Kinder holten schnell ihre Eisförmchen aus der Spielhütte. Das Freispiel seinen Lauf. Die einen Kinder fingen an Eisverkäufer zu spielen und die anderen Kinder haben die neue Knete ganz intensiv mit ihren Fingern begutachtet und erste Figuren gebaut oder einfach nur geschaut wie sich das ganze anfühlt. Natürlich ist die Knete nicht so lange haltbar wie die herkömmliche, jedoch hatten die Kinder mit dieser nun auch weitere Sinneserfahrungen im Außenbereich gesammelt.

