„Wir können mal Pizza selber Pizza backen!“

Die Entenkinder entdecken die Backkunst.

Kinderland Greven Teichstraße

Im Alltag ist das Rollenspiel für Kinder sehr wichtig. Dabei schlüpfen sie in die verschiedensten Charaktere, sind räuberische Piraten oder wilde Tiger. Doch auch Berufe sind im Rollenspiel sehr begehrt. Die Backkunst ist in der Entengruppe aktuell großes Thema im Rollenspielbereich.

In den letzten Tagen wurden Plätzchen und Pizza in der Spielküche gebacken. Somit nahmen wir das Thema mit in unser Morgenkreis. Im Gespräch riefen mehrere Kinder gleichzeitig: „Wir können mal selber Pizza machen!“. Also überlegten wir gemeinsam, wie Pizza gebacken wird und welche Zutaten wir für unsere Pizza brauchen. Die Kinder wünschten sich eine leckere Pizza mit Tomatensauce, Käse, Tomaten und Mais.

Nachdem die Einkaufsliste gemeinsam erstellt wurde, gingen wir alle Zutaten einkaufen. Das war sehr spannend und aufregend. Gemeinsam schauten wir, in welcher Abteilung die Zutaten im Laden wohl zu finden sind. Einige Kinder kannten sich hier richtig gut aus. So ging die Suche nach frischen Tomaten, Mais, Käse und Pizzateig los. Am nächsten Tag konnten die Kinder es kaum erwarten Pizza zu backen. Es wurde mit sehr viel Freude der Pizzateig ausgerollt, die Tomatensoße verteilt, die Tomaten geschnitten und mit dem Mais und Käse auf der Pizza verteilt. Anschließend kam sie in den Backofen, wo wir gespannt warteten, bis die Pizza endlich fertig war. Nach 20 min konnten wir die Pizza mit Hunger genießen. Mmmhhh war die lecker!

Kinderlandteam Teichstraße

 

 


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.