Wir erkunden Tiere und Pflanzen

Ressourcenwoche im Kinderland Mettingen

Unsere Ressourcenwoche fand vom 29.April bis zum 4.Mai 2019 hier im Kinderland Mettingen statt. Wir haben uns mit dem Thema Pflanzen und Tiere beschäftigt. Die Kinder interessierten sich besonders für Blumen und Ameisen. Durch ein Buch über den Wald erfuhren wir vieles über die Ameisen.

Das Buch über den Wald ist eine sehr schöne Vorbereitung auf unsere Waldwoche. Die Kinder interessierten sich auch wo die Blumen her kommen. Dazu wurden kleine Blumen und einige Samen mitgebracht. Wie auf dem Foto Nr. 3 zu sehen ist, wurde auch besprochen, wie groß Sonnenblumen werden können. Um das für die Kinder zu veranschaulichen, legten sich zwei Kollegen auf den Teppich um die Größe darzustellen. "Wow, so hoch wird die Sonnenblume- viel größer als mein Papa ist".

Während der Woche tauchten immer wieder Fragen zum Wald auf, die wir gemeinsam herausfinden wollten. Eine Frage war, warum die Ameisen den Wald aufräumen.

Bei dem tollen Wetter gingen wir nach draußen und erkundeten unseren Spielplatz. Hier suchten die Kinder nach Ameisen im Sand und im Gras. Wir haben herausgefunden das Ameisen sich an den Bäume aufhalten. Ein paar Ameisen sind unter den Wurzeln und andere laufen an den Bäumen entlang.

Im Wald wollen wir schauen ob die Ameisen sich genau so verhalten wie auf unserem Außenspielgelände.

Madlen Straten


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.