„Wer weiß, wie das Sternenbild heißt?“ – „Das ist der große Wagen!“

Die Burgtrolle auf Entdeckungsreise im Planetarium

Kinderland Horstmar-Leer

Am vergangenen Freitag, der 4. November 2022, haben die Burgtrolle einen Ausflug zum LWL Museum für Naturkunde mit Planetarium gemacht. Alle Kinder kamen mit Essensrucksäcken und waren schon um 8.30 Uhr bereit zur Abfahrt. Am Museum in Münster angekommen, haben wir uns erstmal gestärkt. Im Frühstücksbereich durften wir uns hinsetzten und in Ruhe essen. Danach ging es zunächst in die Ausstellung des LWL Museums, wo wir einige spannende Tiere und Skelette entdeckt haben. Es gab nachgestellte Neandertaler und Mammuts, ein Dinosaurierkino, eine animierte Unterwasserwelt und vieles mehr. Im Anschluss an diesen Rundgang ging es schließlich ins Planetarium. Wir haben Pinguin James und Eisbär Vladimir kennengelernt, die sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Süd- und Nordpol wundern. Um dieses Rätsel zu lösen, haben sie sich dazu entschieden, eine Sternwarte zu bauen und mit uns ins Weltall zu reisen, um die Erde von oben besser zu beobachten und erforschen zu können.

Nach dem das Rätsel der Polarnacht geklärt war, wurden uns noch einige Sternenbilder gezeigt. Viele Kinder erkannten den großen Wagen und waren auch an den anderen Sternenbildern ganz interessiert. Das war ein toller Ausflug mit vielen beeindruckenden Momenten.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.