Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

…vom Kühlakku bis zur stabilen Seitenlage…

Pokemonschukis machen „Erste-Hilfe-Kurs“

Kinderland Lotte

Am Donnerstagmorgen kamen viele Vorschulkinder der Schlaufuchsgruppe, ganz aufgeregt in den Kindergarten.

Sie hatten am Vortag erfahren, dass sie heute einen Erste-Hilfe-Kurs machen.

Nach dem Frühstück war es dann soweit, die Pokemonschukis konnten endlich starten.

Der Mann vom DRK war auch schon da. Er stellte sich den Kindern als Tobias vor und nach einer kurzen Vorstellrunde konnte der Kurs endlich starten.

Als Erstes wurden den Kindern verschiedene Pflaster gezeigt und erklärt, wofür sie angewendet werden.

Danach bekam ein Freiwilliger von Tobias einen Kopfverband, den alle dann in Partnerarbeit ausprobieren konnten.

Genauso war es mit dem Arm/Hand- und Fußverband.

Dann kam die stabile Seitenlage an die Reihe. Viele Kinder fanden die Technik

„Kaktus-Kuscheln-Knie“ sehr komisch. 

Am Schluss konnten sie aber alle gut umsetzen.

Zum Ende gab es noch zwei kleine Erklärvideos zum Erlernen der Notfallnummern (110/112) und ein Video wo erklärt wurde, wie man die Feuerwehr kontaktiert und was die Feuerwehr dann von einem braucht (Wer? Was? Wo?).

Als Schlussfazit ist nur zu sagen: „Alle Pokemonschukis waren sehr begeistert!“

 

Nicole Jauch