Tierisches Bauernhofspektakel für Gruppe Gelb und Gruppe Orange

Der diesjährige Besuch auf dem Bauernhof Overmeyer

Kinderland Mettingen

Im Oktober 2020 haben wir das erste Mal den Bauernhof von Annemarie und ihrer Familie besucht. Zahlreiche Erfahrungen, wie zum Beispiel das Füttern der Kälber, das Sitzen auf einem echten Trecker und das Suchen von Kartoffeln im Heu konnten gesammelt werden.

Auch in diesem Jahr wollte wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen und verabredeten uns mit Annemarie auf dem Hof. Mit großer Vorfreude machten wir uns auf den Weg Richtung Bauernhof und wurden dort schon herzlich von Annemarie begrüßt. Um gestärkt in das Abenteuer Bauernhof starten zu können, fand ein gemeinsames Frühstück in gemütlicher Atmosphäre statt. Und dann ging es los…

Als Erstes sind wir zum Stall der Kälber gelaufen. Dort angekommen, haben wir uns erst einmal umgeschaut. Anschließend bekamen die kleinen Tiere Heu und Kälbermüsli von uns. Ein großer, roter Trecker zog die Aufmerksamkeit auf sich. Wer wollte, durfte sich oben auf den Fahrersitz setzen und sich den Hof aus dieser Höhe anschauen. Das war ganz schön hoch. Wer wollte, konnte auch eine kleine Runde mit Annemaries Papa mitfahren und sogar selbst lenken.

Aber das war noch nicht alles… Annemarie zeigte uns, was Mais alles so kann. Aus essbarem Mais direkt vom Feld und einer Popcornmaschine, stellten wir unser eigenes Popcorn her. Das hat gut geschmeckt. Aber auch etwas Klebriges kann aus Mais gemacht werden. Es wurde Maisstärke mit Wasser gemischt, verrührt und schon entstand eine klebrige Masse, mit der wir experimentieren konnten. Als uns dann auch noch ein echter Maiskolben gezeigt wurde, konnten wir feststellen, wie groß so ein Kolben sein kann, und waren erstaunt.

Dann hieß es leider Abschied nehmen. Aber eines ist sicher: Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Bis zum nächsten Mal!