Strom – der unsichtbare Freund

Die Kinder aus dem Fuchsbau machen sich auf die Suche nach dem Strom

Kinderland Greven Wilhelm-Busch-Straße

Letzten Monat war in Greven Kirmes, welches für Jung und Alt ein großes Highlight nach der Corona Pandemie war. Schon Tage vorher drehte sich im Fuchsbau alles nur noch um das bevorstehende Kirmeswochenende. Daher haben wir kurzer Hand beschlossen uns den Kirmesaufbau anzuschauen. Während des Spazierganges haben viele Kinder schon für sich entschieden, welches Karussell sie ausprobieren wollen. Nach dem Kirmeswochenende hatten die Kinder viel zu erzählen. Was sie gegessen haben, wen sie getroffen haben und mit welchem Karussell sie gefahren sind. Die Kinder haben die Kirmes nachgebaut. Zuvor haben die Kinder sich einen Kirmesplan aufgezeichnet und sehr detailliert die Kirmes aufgebaut. Ganz wichtig war auch, dass die Kirmes bei Nacht viel schöner aussieht. Also haben wir geschaut, wie wir die Kirmes bei Nacht nachbauen können und einen Leuchtschlauch gefunden. Während der Erzählrunde kam die Frage auf, wie die Karussells funktionieren. Auffällig waren die dicken Kabel, die überall auf dem Boden lagen und zu den Karussells gingen. Also haben wir uns auf die Suche nach der Antwort gemacht. Klar war direkt, dass die Karussells Strom brauchen. Wir haben herausgefunden, dass die Kabel zum Stromkasten gingen. Darauf hin kamen viele weitere Fragen zum Vorschein. Wie funktioniert Strom, wie sieht Strom aus, kann man Strom sehen und was braucht alles Strom. Ein Kind erzählte dann, dass der Strom von den Stadtwerken kommt und dort haben wir angerufen. Wenn der Strom von den Stadtwerken kommt, sind das doch Experten für den Strom und können uns bestimmt unsere Fragen beantworten. Wir haben also dort angerufen und wurden eingeladen, die Stadtwerke zu besuchen. Gestern war es dann so weit und wir haben uns auf den langen Weg zu den Stadtwerken gemacht. Mit dem Bus sind wir erst in die Stadt gefahren und haben dort auf den weiteren Bus gewartet. Vor Ort wurden dann all unsere Fragen beantwortet und wir konnten uns Solarzellen, Stromkabel und Elektroautos genauer anschauen. Insgesamt war es ein sehr aufregender und lehrreicher Tag. Wir haben zum Beispiel heraufgefunden, dass viele Geräte, die wir alltäglich nutzen, Strom benötigen. Außerdem haben wir herausgefunden, dass der Strom durch die Stromkabel mal über der Erde mit einem Strommast und mal unter der Erde geleitet wird.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.