Stop-Stein, Bremse rein!

Verkehrssicherheitstraining mit der Polizei

Kinderland Mettingen

Wie verhalten wir uns im Verkehr? Was müssen wir beachten, wenn wir über eine Straße gehen? All das brachte uns Herr Tauben von der Polizei näher. Die angehenden Schulkinder warteten schon gespannt in der Turnhalle, als Herr Tauben zu uns kam. Ein echter Polizist bei uns im Kindergarten! Die Aufregung war groß! Zunächst hatten wir die Möglichkeit Herrn Tauben Fragen zu stellen. Er erzählte uns einiges über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dann ging es in die Praxis. Gemeinsam gingen wir zu dem anliegenden Zebrastreifen. Zwischendurch hielten wir immer wieder an und Herr Tauben erzählte uns vieles über mögliche Gefahren im Straßenverkehr. Wir erfuhren auch, dass es auf dem Bürgersteig eine Erwachsenen- und eine Kinderseite gibt. Die Kinder sollten immer auf der inneren Seite laufen, um möglichst weit vom Verkehrsgeschehen weg zu sein. Am Zebrastreifen angekommen, haben wir zunächst besprochen, was man beachten muss, wenn man über die Straße geht.