Sommerzeit ist Abschlusszeit

Erfolgreiche Prüflinge in abH und HSA 9

Auch im Sommer 2017 freuen sich die Mitarbeitenden der ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Lernen fördern Hamm, dass von 21 Prüflingen 19 Azubis ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt haben.
Der Weg zum Erfolg forderte viel Arbeit und Durchhaltevermögen auch bei Sonnenschein und Grillwetter. Wöchentlich kamen die jungen Erwachsenen zum Stütz- und Förderunterricht, um Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zu erhalten. Prüfungsangst und Konzentrationsschwäche konnten die Azubis im Gespräch und im Training mit ihren sozialpädagogischen Ansprechpartnerinnen vorbeugen.

Ähnlich verlief es mit den Teilnehmenden der Maßnahme „Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung zum Erwerb des HSA 9“ (HSA 9). Von 15 zur Prüfung angemeldeten Teilnehmenden erhielten 13 den Abschluss nach Klasse 9. Dieses wurde mit den Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften zum Ende der Maßnahme beim gemeinsamen Grillen im Maxipark gefeiert.

Die Fotos zeigen, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützt und somit Freunde gefunden haben. Da die Lehrkräfte eine angenehme und lockere Arbeitsatmosphäre erzeugt haben, konnten die Prüflinge dem täglichen Unterricht beim Lernen fördern Hamm aktiv und motiviert folgen.
Neben der Erlangung des Hauptschulabschluss war auch die Vermittlung in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis Ziel der Maßnahme. Daher freuen sich alle Beteiligten, dass 12 Teilnehmenden vermittelt werden konnte. Die Mehrheit ist eine Ausbildung angetreten und zwei möchten den nächsten schulischen Abschluss nachholen.

Das Team des Lernen fördern Hamm gratuliert allen zur bestandenen Gesellen- und Externenprüfung und freut sich, dass beide Maßnahmen nach dem Sommer 2017 weiter durchgeführt werden.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.