Sommerakademie 2019

Ein buntes Ferienangebot geht zu Ende

Gähnende Sommerleere? Heiße Temperaturen und dazu noch Langeweile?

Nicht für die TeilnehmerInnen beim Lernen fördern in Greven! In diesem Sommer startete erstmals unsere „Sommerakademie“. Mit insgesamt 16 Angeboten ging das Pilotprojekt in die Startlöcher. Für jeden war etwas Passendes dabei und dementsprechend wurde auch in allen Maßnahmen aktiv für die Sommerakademie geworben. Die Angebote führten die MitarbeiterInnen des Teams selbst durch. So konnte jeder eigene Ideen mit einbringen und kreativ werden. Dadurch wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm kreiert. 

Zum einen durfte das Thema Bewerbung und das damit verbundene Training für Vorstellungsgespräche nicht fehlen. Besonders wurde dies von den TeilnehmerInnen von NLNC angenommen, die so in leichter Sprache offizielle Gespräche trainierten. Zum anderen waren beim „Leinwände bemalen“ und „Betonvasen gießen“ der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt und es gab am Ende schöne Kunstwerke zu bestaunen. Wir lernten bei der stellvertretenden Einrichtungsleitung Jennifer Schmitz Grüne Smoothies zu mixen und erlebnispädagogisch ging es zur Stadtrallye nach Münster. Ohne einen Betriebsbesuch bei Lernen fördern Dienstleistungen in Emsdetten, der auch für die MitarbeiterInnen sehr informativ und spannend war, wäre eine Sommerakademie natürlich nicht denkbar gewesen. Sportlich aktiv wurde die Auswahl durch „Sport und Spaß am Beach in Greven“ und einem Auspowern in der Soccerhalle abgerundet.

Resümee der Veranstalter und des Teams in Greven ist, dass die Sommerakademie auf jeden Fall Nachholbedarf hat. Der Sommer war dadurch bunt, abwechslungsreich und auf den unterschiedlichsten Ebenen bildend für TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen. Ein positiver Effekt ist ebenfalls, dass das Team TeilnehmerInnen aus verschiedenen Maßnahmen besser kennenlernt- eine echte Bereicherung für alle! Das diesjährige Pilotprojekt darf im kommenden Sommer gerne wieder mit genauso vielfältigen Angeboten offeriert werden, wir freuen uns schon darauf!


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.