In der Sausebrausgruppe ist das große Interesse geweckt worden, sich aus Stoffresten selbst mit Hand und Nadel Röcke und Stulpen zu nähen. Eine Erzieherin berichtete, dass sie zu Hause auch viel näht und viele Kinder baten sie ihre Nähmaschine und ein Mützenschnittmuster einmal mitzubringen. So brachte sie zu Wochenbeginn ihre Nähmaschine, samt Stoffen, Schnittmustern und Zubehör mit und erfüllte so den Wunsch vieler Kinder.
Nach dem Aufbau und kurzer Einführung startete das erste Kind einen Rock zu nähen. Kurz darauf entflammte bei vielen Kindern das Interesse sich selbst etwas Tolles zu schaffen. So gelang es fast der ganzen Gruppe sich selbst mit tollen Kleidungsstücken oder Accessoires einzudecken. Es entstanden tolle „Handmade Teile“. Unter Anderem: Mützen, Röcke, Taschen, Portemonnaies, Halstücher, Loops, Kissen und Vieles mehr.
Wenn die Kinder nun mit dem Wunsch nach Hause kommen, eine Nähmaschine haben zu wollen, dann wissen wir wo die Idee herkommt.