„Rund ums Büro“ - Weiterbildungsmesse reloaded

Steinfurt

Am 20.01.2022 lud die Agentur für Arbeit in Rheine erneut Kund:innen ins Berufsinformationszentrum ein, sich über Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Büro zu informieren. Wie auch bereits bei den letzten beiden Weiterbildungsmessen, war Lernen fördern Bildung und Teilhabe erneut mit einem Informationsstand vertreten. Dieses Mal beteiligten sich beide VIONA-Standorte, Ibbenbüren und Steinfurt, um Interessent:innen einen Überblick zu den vielfältigen Angeboten zu geben.

„Gut, dass wir heute zu viert waren“, sagt Melanie Seifert, Bereichsleiterin Arbeits- und Ausbildungsförderung aus Steinfurt, nach der erfolgreichen Messe. Dem können Silvia Vossenberg, Bereichsleiterin Zuwanderung und Arbeit, Melanie Nadke, Pädagogische Fachkraft, beide ebenfalls aus Steinfurt, und Vivien Zielen, Pädagogische Fachkraft aus Ibbenbüren, ihrer Kollegin nur beipflichten. Der Andrang und das Interesse zur VIONA war sehr hoch. Die vier Kolleginnen berieten die Interessenten ohne Pause. „Zeitweilig gab es sogar eine Warteschlange von Interessent: innen“, berichtet Vivien Zielen.
Sie konnte sich auch bereits über die ersten Bildungsgutscheine vor Ort freuen, die von drei Beratungsfachkräften der Agentur für Arbeit ausgestellt wurden. In Steinfurt wieder angekommen, konnten die Kolleginnen sich ebenfalls über Rückrufe und weitere Nachfragen freuen.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch diese Weiterbildungsmesse für uns wieder ein voller Erfolg war“, erzählt Silvia Vossenberg abschließend.

Informationen zum Angebot der VIONA finden Interessierte auf der Homepage von Lernen fördern unter Bildungsmanufaktur. Die Angebote stehen auch Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Weitere Informationen geben auch gerne „die vier Damen der VIONA“ – Silvia Vossenberg, Melanie Seifert, Melanie Nadke (für Steinfurt) und Vivien Zielen (für Ibbenbüren).