Rauchende Köpfe am Aasee – klingt komisch, ist aber gut!

Pädagogischer Tag der offenen Ganztagsschulen Greven und Recke

OGS

Endlich war es wieder möglich sich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung mit allen pädagogischen Fachkräften der offenen Ganztagsschulen zum altbewährten pädagogischen Tag zu treffen.

Nach einem Jahr Pause war dies fast schon wieder aufregend. Der Veranstaltungsort „Jugendgästehaus am Aasee“ mit atemberaubender Kulisse war allen vertraut, die Ruhe, intensiv seine pädagogische Tätigkeit, sich selbst und den Arbeitsalltag zu reflektieren, kam vielen nach einem Jahr voller Stress und neuer Herausforderungen jedoch ungewohnt vor.

Neu war auch, dass sich die Gesamtgruppe von ca. 50 Mitarbeiter*innen schon vorab in drei unterschiedliche Workshops aufgeteilt hat:

Der Workshop „Motivierende Gesprächsführung“ von Matthias Bartscher offerierte Tipps und praktische Übungen zur Umsetzung in Elterngesprächen. Die Teilnehmenden des Seminars von Rainer Wensing lernten einprägende Formeln zur Burnout-Prävention kennen. Währenddessen beschäftigte sich die dritte Gruppe unter Anleitung von Frau Gorschlüter mit dem Thema „Wenn Kinder aus der Reihe tanzen“.

Es war wieder einmal ein gelungener Tag in der letzten Woche der Schulferien, um sich auf das neue Schuljahr gemeinsam einzustimmen.