Rauchende Köpfe am Aasee – klingt komisch, ist aber gut!

Pädagogischer Tag der offenen Ganztagsschulen Greven und Recke

Endlich war es wieder möglich sich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung mit allen pädagogischen Fachkräften der offenen Ganztagsschulen zum altbewährten pädagogischen Tag zu treffen.

Nach einem Jahr Pause war dies fast schon wieder aufregend. Der Veranstaltungsort „Jugendgästehaus am Aasee“ mit atemberaubender Kulisse war allen vertraut, die Ruhe, intensiv seine pädagogische Tätigkeit, sich selbst und den Arbeitsalltag zu reflektieren, kam vielen nach einem Jahr voller Stress und neuer Herausforderungen jedoch ungewohnt vor.

Neu war auch, dass sich die Gesamtgruppe von ca. 50 Mitarbeiter*innen schon vorab in drei unterschiedliche Workshops aufgeteilt hat:

Der Workshop „Motivierende Gesprächsführung“ von Matthias Bartscher offerierte Tipps und praktische Übungen zur Umsetzung in Elterngesprächen. Die Teilnehmenden des Seminars von Rainer Wensing lernten einprägende Formeln zur Burnout-Prävention kennen. Währenddessen beschäftigte sich die dritte Gruppe unter Anleitung von Frau Gorschlüter mit dem Thema „Wenn Kinder aus der Reihe tanzen“.

Es war wieder einmal ein gelungener Tag in der letzten Woche der Schulferien, um sich auf das neue Schuljahr gemeinsam einzustimmen.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.