Im Januar hieß es für die Hoppelhasenkinder ab in den Kindergarten mit „meinem Schlafanzug“. Kuscheltier, Kissen, Decken und Bücher durften an diesem Vormittag nicht fehlen.
Die Kinder wurden in der Turnhalle, die zum gemütlichen verweilen für die Kinder umgebaut wurde, begrüßt. Das Licht war gedämpft, viele kleine Lichteffekte konnte man in verschiedenen Ecken finden, die Matten und Kästen mit Decken luden zum einkuscheln ein.
An diesem Vormittag wurden Geschichten gelesen und zusammen gekuschelt. Da kam es auch mal vor, das mal ein oder andere auf einem drauf lag.
Im Morgenkreis wurden die Schlafanzüge von allen Kindern gerne präsentiert und jeder durfte uns berichten, was er uns mitgebracht hat. Einige stammen noch aus der Zeit als die Kinder noch ein Baby waren oder es war ein Geschenk von einer wichtigen Person.
Mit einer „Phantasiereise“ wurden wir zum Hafen katapultiert. Der Wind führte uns durch Boote und Schiffe und brachte uns in unser inneres.
Zum Schluss war auch eine Party angesagt. Es wurde getanzt und gesungen bis die Decke krachte und unsere Köpfe Rot angelaufen waren.
Es war ein schöner Vormittag und wir sagen: „Wann ist der nächste Schlafanzugtag?“