Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Projekte zum Thema „Kinderschutz“ im Kinderland Wagnerstraße

Das pädagogische Schutzkonzept

Kinderland Ibbenbüren Wagnerstraße

Warum haben wir eigentlich ein Schutzkonzept?

Das Landeskinderschutzgesetz NRW wurde 2022 verabschiedet und fordert die Entwicklung und Umsetzung eine Schutzkonzeptes für jede Kita.

Unser Träger hat sich auf den Weg gemacht um ein Schutzkonzept zu entwickeln.

Warum und was sind die Ziele des Kinderschutzkonzeptes?Wir möchten die Kinder vor Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und Diskriminierung schützen.Wir möchten die Partizipation und Kinderrechte stärken und fördern.Es gibt klare Regeln und Strukturen im Umgang mit Kindern. Wir haben klare Abläufe bei Verdacht auf Gefährdung von Kindern.Wir bieten Familien Hilfe und Unterstützung an. Wir erkennen Schwachstellen und erarbeiten Schutzmaßnahmen.

Dieses und viele andere Inhalte sind in unserem Schutzkonzept verankert.Durch verschiedene Projekte und Aktionen haben wir dieses Thema auch mit den Kindern erarbeitet. 

Interview mit den Kindern: Warum und wovor soll oder muss man Kinder schützen?Gespräche über die Gefühle. Es gibt gute Geheimnisse und schlechte Geheimnisse. Aktionen zum Bilderbuch „Das kleine Wir“. Wir stärken die Partizipation und wählen einen Kinderrat.Wir bieten den Schulkindern einen Selbstbehauptungskurs an.Und vieles mehr.

Ein wichtiges und spannendes Thema für uns und unsere Kinder.Das Kila-Team