Pädagogischer Tag in der OGS

Gelungener Start in der letzten Ferienwoche

Marienschule

Wie in jedem Jahr haben sich alle hauptamtlichen Mitarbeitenden der OGS Greven zum pädagogischen Tag getroffen. Dieser fand am 04.08.2023 im Jugendgästehaus am Aasee statt. Somit hatten alle die Gelegenheit sich intensiv mit einem der Fortbildungsthemen auseinanderzusetzen und sich gleichzeitig auf das neue Schuljahr einzustimmen.

Zum Thema Umgang mit verhaltensauffälligen SchülerInnen referierte Dr. Rainer Wensing von der Lehrerakademie im Institut für Verhaltenstraining IVT Rheine. Diese Schulung bot Gelegenheit, sich mit Herausforderungen im OGS Alltag auseinanderzusetzen und Handlungssicherheit durch Besprechen von Regeln und Konsequenzen und Erstellung eines internen Leitfadens zu gewinnen.

Das Thema Kinderschutz wurde von Andrea Stroet (Organisationsberaterin/Dozentin/SupervisorinDGSv, Stroet Coaching & Beratung) durchgeführt und vermittelte allen interessierten Mitarbeitenden die wichtigsten Grundlagen und Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung. Außerdem ermöglichte es ihnen sich intensiv zu dem Thema auszutauschen um Handlungsschritte bei einem möglichen Verdacht zu besprechen und somit sicherer im OGS Alltag agieren zu können.

Im Stimm-Fit Seminar, welches von Jennifer Sünderkamp (Stimmtrainerin, Sprechcoach, Gesangslehrerin & Sängerin) geleitet wurde, beschäftigten sich die Mitarbeitenden mit der Selbstwahrnehmung von Stimme, Atmung und Körper. Außerdem wurden Übungen für eine gute Atmung und Haltung durchgeführt und zur Verbesserung des stimmlichen Präsenz und dem Transfer in den Alltag wurden verschiedene Stimm- und Sprechübungen eingesetzt.

Es war wieder ein sehr gelungener Tag und alle freuen sich, nun ins neue Schuljahr zu starten.