Pädagogische Tage OGS Greven

Tolle Kooperation mit Freitlichtbühne und Stadtbüchrei

OGS

Schon traditionell veranstaltet Lernen fördern Greven seit vielen Jahren für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen in der OGS-Greven die „pädagogischen Tage“. Diese finden im Jugendgästehaus in Münster am Aasee statt, wo es gute Voraussetzungen und Strukturen gibt, sich intensiv mit relevanten Themen zu beschäftigen. Die beiden Tage dienen auch als Einstimmung auf das neue Schuljahr und finden in der letzten vollen Ferienwoche vor Beginn des Schuljahres statt. Im Verlaufe des Schuljahres können die MitarbeitInnen hierfür Themen und Inhalte vorschlagen. In diesem Jahr ging es am 22. Und 23. August um folgende zwei Themen:

1.    Interkulturelle Kompetenzen in der Arbeit mit zugewanderten Menschen
2.    Zusammenarbeit OGS und Schule

Zum Thema interkulturelle Kompetenzen konnte Dr. Mohammad Heidari von der „Pro Dialog Köln“ gewonnen werden, der auf dem Gebiet sehr erfahren ist. Um Integrationsprozesse von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte erfolgreich zu begleiten und zu unterstützen, bot diese Grundlagenschulung eine Auseinandersetzung mit Herausforderungen im Umgang mit der Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Migrationskontext. Mit Hilfe von Inputs und interaktiven Übungen wurden unterschiedliche Verhaltensweisen veranschaulicht und Anregungen zur förderlichen Kommunikation und Kooperation vermittelt. Durch Vermittlung von relevanten Hintergrundinformationen erhielten die Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Wertehaltungen und Verhaltensweisen.

Zum Thema Zusammenarbeit OGS und Schule wurde mit den MitarbeiterInnen das Thema intern moderiert und gestaltet. Es stand eine Bestandaufnahme der Zusammenarbeit an, die dann von den Teilnehmenden bewertet wurde. Daraus wurden anhand von Fragestellungen ermittelt, welche Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit notwendig sind. Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit auf „gleicher Augenhöhe“ zwischen Fachkräften der OGS und LehrerInnen der Schule. Dabei standen auch die Aspekte Zeit und Raum für eine gute Zusammenarbeit im Fokus. Abschließend wurde ein Idealbild der Zusammenarbeit aus verschiedenen Perspektiven entworfen.

OGS-Fachkräfte diskutieren die Themen der pädagogischen Tage

Dr. Haidari als Fachmann für interkulturelle Kompetenzen