"Nicht nur spielen"

Vorstellung des Berufsbildes Erzieherin/Erzieher auf der Ausbildungsmesse in Rheine.

Allgemein

In der Stadthalle Rheine präsentierte sich neben weit über 100 anderen Ausstellern die Kinderland gGmbH.

Der Superheld-Pappkollege als Eyecatcher auf dem Messestand Nummer 10 begrüßte die Gäste, größtenteils Schülerinnen und Schüler der Weiterführenden Schulen mit ihren Eltern.

Maike Lammers, Leiterin des Kinderlandes Rheine Ludwig-Erhard-Straße und Hauptorganisatorin, zieht nach zwei Messetagen Resümee: „Anhand einer Tablet-Dia-Show konnten wir den Schülerinnen und Schülern gut erklären, wie ein Tag im Kinderland aussieht. Viele waren überrascht, dass auch Eltern- und Teamarbeit zum Kinderland-Alltag gehört und wie umfangreich die Ausbildung als Erzieherin ist. Ist eben ‚nicht nur spielen‘!“

Gefreut habe sie sich auch über gezielte Anfragen bezüglich der Betreuung von Kindern mit einem besonderen Förderbedarf.

Zweiter Standbetreuer Steffen Wältermann, Auszubildender im Kinderland Rheine Ludwig-Erhard-Straße, berichtete über eine Diskussion mit einer Schüler-Gruppe über das Bild des männlichen Erziehers in der Gesellschaft.

Spannend fanden beide die Messetage mit angezogener Handbremse aufgrund der einzuhaltenden Corona-Regeln. Fazit: "Man kennt uns und Lernen fördern!"