Nachtrag- Feuerwehrbesuch der „mutigen Löwen“

Feuerwehrschlauch, Autos und Ausrüstung

Kinderland Mettingen

Auf Donnerstag, den 10. März warteten alle angehenden Schulkinder mit Spannung. Um 8:30 Uhr sind wir in Fahrgemeinschaften am Kindergarten gestartet. An der Feuerwehrwache in Mettingen angekommen warteten schon ein paar Feuerwehrmänner und Frauen auf uns. Sie begrüßten uns herzlich und stiegen in den Vormittag mit der Ausrüstung der Feuerwehr ein. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, was alles zur Ausrüstung gehört. Und die ein oder andere Sache wurde sich genauer angeschaut. In zwei Gruppen durften die Kinder sich im folgenden ein Feuerwehrauto anschauen, mit dem Schlauch spritzen und sogar der „Monitor“ – die kanonenartige Spritze auf dem Dach des Autos durften wir uns genauer anschauen. Die andere Gruppe durfte in der Zeit ein hydraulische Schere ausprobieren und ein Metallrohr durchschneiden. Alle Kinder und auch die Erzieher waren ganz erstaunt darüber, wie stark die Schere ist. Danach wurden die Gruppen getauscht, so konnte jedes Kind alle Eindrücke sammeln.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Mettingen und allen Eltern, die uns in einer Form unterstützt haben!

Victoria Nehrenheim