Mit Lust ins neue Jahr!

Pädaogische Planungstage im Kinderland

Allgemein

Seit vielen Jahren findet jedes Halbjahr ein pädagogischer Planungstag in jeder Kinderland Einrichtung statt.
An diesen Tagen haben die Teams Zeit für einen intensiven Austausch über pädagogische und organisatorische Inhalte. Welcher Schwerpunkt gesetzt wird, entscheidet die Einrichtungsleitung mit dem Team einige Wochen im Voraus. Wie unterschiedlich die Tage aussehen können, zeigen zwei Beispiele aus diesem Jahr:

Das Team vom Kinderland Wagnerstraße hat sich an ihrem pädagogischen Planungstag intensiv mit der Psychomotorik auseinandergesetzt. Daniela Mlynarek, inklusive Fachkraft im Kinderland Wagnerstraße, hat zu diesem Thema im vergangenen Jahr eine Fortbildung besucht und nahm nun das Team mit auf die Reise in die Psychomotorik. Durch eine passende Mischung von Theorie und Praxisbeispielen gab sie nicht nur fachliche Informationen weiter, sondern bot dem Team die Möglichkeit psychomotorische Einheiten selber zu erleben.

Das Team aus dem Kinderland Overmannstraße hat sich hingegen mit dem Thema Teamentwicklung beschäftigt. Hierbei unterstützte Nadine Gude, Reggiobeauftrage im Kinderland, das Leitungsteam Christin Horsthemke und Marlon Zacchino tatkräftig. Sie verlagerten ihren Planungstag zeitweise in den Wald. Durch verschiedene Impulse wurden gemeinsame Ziele und Wünsche in der Teamarbeit erarbeitet. Neben all diesen einrichtungsspezifischen Themen bleibt auch immer noch Platz, den Jahresterminplan zu bearbeiten und Feste und Feiern, sowie weitere Projekte oder Aktionen zu terminieren. So gelingt ein motivierter und strukturierter Start in das neue Halbjahr.

hintere Reihe von links: Daniel Dekkers, Anezka Vlkova, Vanessa Saichert, Charlene Karallus, Dana Hillen, Christin Horsthemke, Katharina Koper-Schulte, Kassandra Korte untere Reihe von links: Ann- Christin Teuber, Anahit Davtyan, Tabea Göcke, Ann- Kathrin Stallmeier, Martina Willer, Marlon Zacchino, Nicole Scheidelmann, Gülsüm Yilmaz