MINT-Ralley an der Gesamtschule Lengerich

Lernen fördern beteiligt sich mit „Local Xperts“

Lengerich

Am 26.10. fand an der Lengericher Gesamtschule im Jahrgang 9 die MINT-Ralley 2022 statt. Gemeinsam mit vielen großen Unternehmen aus der nahen Umgebung Lengerichs, die ihre vielseitigen Ausbildungsplätze präsentierten, nahm Lernen fördern mit der Online-Plattform „Local X-perts“ teil.

Vier Schülergruppen zu je 8 bis 10 Personen durchliefen bei uns erste Entscheidungsprozesse zur Berufsfindung und konnten die zahlreichen Auswahlschritte von „keine Idee“ bis zur „Ausbildung“ mit vielen Tipps durchlaufen.

Das Interesse der Schüler war sehr vielschichtig, manche wussten schon sehr genau, wohin ihr Weg gehen sollte und stellten sehr konkrete Fragen. Viele andere zeigten sich noch sehr verunsichert und hofften auf Input durch das April-Praktikum im nächsten Jahr. Auch diesen unentschlossenen konnten wir mit den „Schritten zur Berufsfindung“ einige Impulse zum selbständigen Weiterverfolgen geben.

Mit unserer Ausbildungsseite „https://www.localxperts.de “ konnten wir in der Rubrik "Tipps für Schüler:innen" den Schülern auch aussagekräftige Hilfestellungen und gut sortierte Links zur Berufsfindung und  Analyse der eigenen Interessen und Kompetenzen an die Hand geben. Auch auf Bewerbungsfragen konnten interessierte Schüler hier selbständig Anworten finden.