Lernen fördern stellt sich vor

Sommerfest der Stadt Steinfurt für Neubürger:innen und Ehrenamtliche

Steinfurt

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause, fand am Freitagabend das Sommerfest der Stadt Steinfurt für Neubürger:innen und Ehrenamtliche statt. Zahlreiche Vereine und Institutionen, vom Kunstverein, der Stadtbücherei, der Stadtverwaltung oder der Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen stellten sich mit Ständen den 300 Gästen vor. Mit dabei für Lernen fördern war Bereichsleiterin Silvia Vossenberg. Als Mitglied der Lenkungsgruppe für Integration der Stadt Steinfurt informierte sie interessierte Neubürger:innen und ehrenamtlich Tätige über Integrationsangebote in den beiden Stadtteilen Burgsteinfurt und Borghorst. Viele Neubürger:innen waren ebenfalls an den Angeboten des Lernen fördern interessiert. „Ich bin verblüfft, dass es hier eine Einrichtung gibt, die so umfassende Angebote bietet“, staunt eine der Neubürgerinnen mit der Image-Broschüre in der Hand. „Vom Kindergarten über die Berufsorientierung bis zum Renteneintritt – Lernen fördern hat einiges zu bieten“, erwidert Silvia Vossenberg. Auch Debbie Schürhörster, Teamleiterin der Stabsstelle Wirtschaft, Integration und Kultur ist beeindruckt von der Angebotsvielfalt. „Einige Maßnahmen und Projekte kannte ich bereits durch die bisherige Zusammenarbeit. Ich staune aber immer wieder, wenn ich höre, was für eine Angebotsvielfalt alleine an einem der Standorte den Bürger:innen zur Verfügung stehen.“

Am Ende des Empfangs ist Silvia Vossenberg mit der hohen Resonanz sehr zufrieden. „Ich konnte mit vielen Bürger:innen sprechen. Ihnen Angebote des Lernen fördern oder zur Integration näher bringen.“