Leitungsworkshop

der Offenen Ganztagsschulen in Greven und Recke

Zum Auftakt der Zusammenarbeit im neuen OGS-Verbund hat die frisch gebackene Verbundleiterin Anna Jansen die OGS-Leitungen und ihre Stellvertretungen zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.

Intendiert war damit nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern vor allem die Erarbeitungen bzw. die Zusammenfassung der einzelnen Aufgabenbereiche der unterschiedlichen Leitungsebenen. Ausgehend von den Lernen fördern Führungsleitlinien setzten sich alle Teilnehmenden zunächst damit auseinander, welche zwei Leitmotive ihnen besonders wichtig sind. Die Entscheidung fiel allen zurecht schwer, zum Glück sind alle Leitlinien für die Tätigkeit als Leitung relevant. Die Mehrheit sprach sich aber für eine offene und ehrliche Kommunikation aus. (Die Verbundleiterin erläuterte, dass sie zukünftig vor allem die Maxime „Struktur geben und Orientierung schaffen“ sowie „Mitarbeiter*innen wertschätzen und motivieren“ verfolgen möchte.)

Anschließend arbeiteten die Stellvertretungen zusammen und beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen:

  • Welche Leitungsaufgaben übernehme ich eigentlich zurzeit?
  • Was brauche ich, um im Vertretungsfall die Leitung zu übernehmen?

Währenddessen reflektierten die Leitungen gemeinsam beispielsweise folgende Fragestellungen:

  • Welche Aufgaben übernimmt meine Stellvertretung zurzeit?
  • Kann ich im Krankheits-/Urlaubsfall beruhigt abwesend sein?

Im Plenum wurden die herausgearbeiteten Aspekte besprochen und um die Punkte ergänzt, an denen sich Leitungen sowie Stellvertretungen zukünftig besondere Unterstützung durch die Verbundleitung erhoffen bzw. erwarten können.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.