Leitungsworkshop

der Offenen Ganztagsschulen in Greven und Recke

OGS

Zum Auftakt der Zusammenarbeit im neuen OGS-Verbund hat die frisch gebackene Verbundleiterin Anna Jansen die OGS-Leitungen und ihre Stellvertretungen zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.

Intendiert war damit nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern vor allem die Erarbeitungen bzw. die Zusammenfassung der einzelnen Aufgabenbereiche der unterschiedlichen Leitungsebenen. Ausgehend von den Lernen fördern Führungsleitlinien setzten sich alle Teilnehmenden zunächst damit auseinander, welche zwei Leitmotive ihnen besonders wichtig sind. Die Entscheidung fiel allen zurecht schwer, zum Glück sind alle Leitlinien für die Tätigkeit als Leitung relevant. Die Mehrheit sprach sich aber für eine offene und ehrliche Kommunikation aus. (Die Verbundleiterin erläuterte, dass sie zukünftig vor allem die Maxime „Struktur geben und Orientierung schaffen“ sowie „Mitarbeiter*innen wertschätzen und motivieren“ verfolgen möchte.)

Anschließend arbeiteten die Stellvertretungen zusammen und beschäftigten sich unter anderem mit den Fragen:

  • Welche Leitungsaufgaben übernehme ich eigentlich zurzeit?
  • Was brauche ich, um im Vertretungsfall die Leitung zu übernehmen?

Währenddessen reflektierten die Leitungen gemeinsam beispielsweise folgende Fragestellungen:

  • Welche Aufgaben übernimmt meine Stellvertretung zurzeit?
  • Kann ich im Krankheits-/Urlaubsfall beruhigt abwesend sein?

Im Plenum wurden die herausgearbeiteten Aspekte besprochen und um die Punkte ergänzt, an denen sich Leitungen sowie Stellvertretungen zukünftig besondere Unterstützung durch die Verbundleitung erhoffen bzw. erwarten können.