Kürbistage in Lengerich

„Chancen Nutzen-Perspektiven schaffen“ bereitet sich auf Halloween vor

Lengerich

Seit mehreren Jahren reihen immer mehr Deutsche Halloween in ihren Feier-Kanon ein. Im Rahmen der kulturellen Orientierung haben sich die Kollegen und die Teilnehmenden von „Chancen nutzen – Perspektiven schaffen“ in eine herbstliche Projektwoche rund um den Kürbis gemacht.

Neben den üblichen theoretischen Erläuterungen, Infos und Schauergeschichten rund um das neue Fest nutzen wir die Gelegenheit, mit einer Exkursion bei schönem Wetter die Kürbisausstellung, Hofladen, Restaurant und die Anlagen rings um den Hof Löbke in Laggenbeck zu erkunden. Einige Teilnehmende waren sogar so begeistert, dass sie sich gleich zu einem Familienausflug am Wochenende verabredeten. Mit schön leuchtenden Kürbissen und viel anderem „Tamtam“ beladen ging es am Ende wieder nach Lengerich.

Am Folgetag wurden die Kürbisse dann mit zunehmender Begeisterung zu mehr oder weniger schaurigen Fratzen verarbeitet. Diese haben über Halloween dann die Eingänge und Balkone unserer Teilnehmer dekorativ veredelt.

Aus den Resten der Schnitzaktion wurde dann am Mittwoch gleich eine schmack- und nahrhafte Kürbiscremesuppe zubereitet. Außerdem buken auch einige unserer Teilnehmerinnen süße Gebäckstücke aus den Kürbisschnipseln.

Auch der Lehrplan der weiteren Tage umschloss das Thema weitläufig. An Halloween konnten wir dann zu guter Letzt noch einen unserer Teilnehmer in die Arbeit entlassen und frühstückten mit Kürbisbrot und -aufstrich in fröhlicher Runde.

 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr mit einer hoffentlich genauso engagierten Gruppe!