Kleines Erntedankfest im Kindergarten

Die Wasserfrösche backen einen leckeren Kuchen für den Erntedankstand

Am 06.10.2021 haben wir ein kleines Erntedankfest bei uns im Kinderland Lotte-Wersen gemacht.

In den letzten Tagen wurden viele kleine tolle Projekte durchgeführt und passende Lieder geübt. Diese haben wir dann am Vormittag alle gemeinsam in der Turnhalle gesungen. Außerdem gab es einen Erntedankstand, von dem die Eltern sich z.B. selbstgemachte Marmelade oder Gebackenes beim Abholen der Kinder mitnehmen konnten.

Die Wasserfrösche haben sich überlegt einen leckeren Kuchen zu backen. Alle machten mit und Jeder konnte etwas helfen. Es wurde Mehl, Zucker, Öl und weitere Zutaten in die Schüssel gekippt. Auch beim Verrühren der Zutaten waren die Kinder eine große Hilfe. Danach kam der Kuchen noch in den Ofen: das war spannend, ihm beim Backen zu zusehen.

Am Schluss haben wir alles noch mit Schokolade und bunten Streuseln dekoriert. MHM…das sah so lecker aus! Und geschmeckt hat es auch, denn am Ende des Tages war der ganze Kuchen von den Eltern und Kindern mit nach Hause genommen worden.

Mit diesem Angebot wurden die Kinder im Bildungsbereich „Körper, Gesundheit und Ernährung“, in „Sprache und Kommunikation“, aber auch im „mathematischen Bereich“ gefördert. Wir setzten uns mit den Lebensmitteln auseinander, sprachen über alles miteinander und mussten die Zutaten natürlich auch abwiegen.

Julia Kuhlenbeck


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.