KIM - informatives Treffen

Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Landesprogramms KIM- Kommunales Integrationsmanagement im Kreis Steinfurt

Lengerich

Am 10. November fand im Kreishaus Steinfurt eine Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Kommunalen Integrationsmanagements KIM statt.

Am Informationstreffen haben Ansprechpartner*innen vieler Gemeinden und Kommunen, Vertreter*innen aus den unterschiedlichsten Fachämtern, Leiter*innen der Träger der freien Wohlfahrtspflege, Case Manager*innen, die die Umsetzung des Landesprogramms KIM operativ mitgestalten und noch weitere interessierte Integrationstreiber*innen teilgenommen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt und dem zuständigen Ansprechpartner des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Herrn Erik Freedman. Nach der Begrüßung des Dezernenten und der Amtsleitung folgte eine Darstellung des aktuellen Sachstands im Kommunalen Integrationsmanagement. In seiner Präsentation stellte Herr Freedman die Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Förderbausteine der Landesinitiative KIM vor. Nachfolgend präsentierte Frau Kira Schnitt, Teammitglied der Koordinierungsstelle KIM und Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums Steinfurt alle aktuellen Entwicklungen aus dem Kreis Steinfurt und machte auf aktuelle Zahlen und Daten aufmerksam.

Im Anschluss an ihre Präsentation hat Frau Antoaneta Nikolova, Mitarbeiterin von Lernen fördern e. V Lengerich den aktuellen Stand aus dem Case Management anhand eines selbst erstellten Dokumentarfilms dargestellt. Der Film handelte von einer bulgarischen Familie, die Frau Nikolova eine Zeit lang im Rahmen des Case Managements begleitet und unterstützt hat. Die beispielhaften Einblicke in den Arbeitsalltag eines Case Managers wurden mit einem nachfolgenden Interview vertieft. Herr Simon Chiv, Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums Steinfurt, stellte Frau Nikolova verschiedene Fragen zum Case Management. Die abschließenden Fragestellungen und Anregungen aus dem Publikum haben die Veranstaltung abgerundet.