Kartoffelernte, wie Oma und Opa sie kennen

Eine Berichterstattung von der Ibbenbürener Volkszeitung

OGS

Am 09.10.2022 berichtete Heinrich Weßling in der IVZ von einer Ferienspaßaktion des Heimatvereins und unserer OGS-Kinder der Overbergschule in Recke:

"Kartoffelernte, wie Oma und Opa sie kennen -Ferienspaß des Heimatvereins für die OGS-Kinder

Wie haben Oma und Opa früher eigentlich Kartoffeln geernetet? Das durften einige Kinder im Ferienspaß beim Heimatverein in Recke nun kennenlernen.

Herbstzeit ist Erntezeit. Das gilt für Korn, Mais und Kartoffeln. Und so wurden am Donnerstag und Freitagvormittag an der Klosterstraße in Twenhusen Kartoffeln geerntet. Und zwar so, wie Oma und Opa es aus ihrer Kindheit kennen, schließlich erntete der Heimatverein. Florenz Beckemeier hatte Nele Creckmann-Muanza von der Overbergschule angesprochen, ob die Ferienkinder der OGS nicht mitmachen wollten. Und sie war gleich begeistert. So haben jeweils 18 Kinder am Donnerstag und 18 Kinder am Freitag mitgeholfen. Für Nele Creckmann-Muanza, die seit April die Leitung der OGS an der Overbergschule übernommen hat, eine ganz tolle Sache: „Unsere Kinder wissen ja überhaupt nicht mehr, wie ihre Groß- und Urgroßeltern früher Kartoffeln geerntet haben – hier können sie es heute live erleben.“

Und die Kinder konnten es kaum erwarten, bis Frank Albermann auf seinem „Knuddel-Deutz“ mit dem Schleuder-Roder die erste Reihe Kartoffeln aus dem Boden geholt hatte. Die Kinder durften am Ende einige selbst gesuchte Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Die nächsten Reihen übernahm dann Christian Stermann. Mit seinem Lanz-Bulldog aus den Kriegstagen des vergangenen Jahrhunderts brachte er die Kartoffeln mit einer Wühlmaus nach oben.

Am Ende hatten die Kinder insgesamt stolze 330 Kilogramm aufgelesen. Die fleißigsten Sammler waren Mannu und Jonas (31 Kilogramm pro Person), Hanna und Samira hatten 28 Kilo gesammelt und Kolya, Phil und Luca hatten je 27 Kilo Kartoffeln aufgesucht. Diese Kinder erhielten einen Gutschein für eine Pommes. Und wie die Kartoffeln schmecken, das durften die Kinder gegen Mittag auch noch ausprobieren. Die Senioren im Heimatverein hatten eine alte Feldküche mitgebracht. Aus der gab es die gegarten Kartoffeln mit einem leckeren Dip. Heimatvereinsvorsitzender Florenz Beckemeier sah diese Aktion als eine weitere Vorbereitung auf das 100-jährige Vereinsjubiläum, das voraussichtlich im Juni 2023 gefeiert wird. Nach einer Baumpflanzaktion habe der Verein in diesem Jahr schon eine historische Kornernte und das Dreschen angeboten. Alles Tätigkeiten, die Recke und die Geschichte des Heimatvereins geprägt hätten."

Hier ist der Link zum Artikel, weiteren Fotos und einem kurzen Video, die von Heinrich Weßling erstellt wurden:

Lernen, wie Oma und Opa früher Kartoffeln geerntet haben, durften einige Kinder beim Recker Heimatverein. | Foto: Heinrich Weßling