Juhuuuuuu,

Kinderland Emsdetten Habichthöhe ist Bewegungskindergarten

mit dem Pluspunkt Ernährung - Zertifizierung vom Kreissportbund

Im Rahmen des Weltkindertages erhielten wir am Wochenende in Ochtrup gleich zwei Zertifizierungen vom KSB, dem Kreissportbund:

Bewegungskindergarten (der 53. im Kreis Steinfurt) mit dem Pluspunkt Ernährung

Bewegung und Ernährung, was bedeutet denn das eigentlich für uns…hier ein Auszug aus unserem Konzept:

Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihres Bedürfnisses, die Welt kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erfahren. Kinder lernen in verschiedenen Bewegungssituationen die Gesetzmäßigkeiten der Welt zu verstehen. Wir führen regelmäßig Aktivitäten zur Bewegung innerhalb und außerhalb der Einrichtung durch. Wir bieten gezielte und angeleitete Bewegungsangebote an, z. B. Fußballprojekte, Schwimm-kurse, Reitsport, Waldtage und Tanzprojekte. Aber auch so genannte Bewegungslandschaften oder Bewegungsbaustellen schaffen die Voraussetzung für vielfältige Möglichkeiten, Kinder zu fördern. Durch den Kindergartentag ziehen sich selbstverständlich viele Bewegungsspiele. Die Kinder sind aber auch in Bewegung, wenn sie Treppen steigen, wenn sie Hindernisse überwinden oder wenn sie auf einen Stuhl klettern, um den Turm noch höher zu bauen. Alle unsere Kinderland-Einrichtungen, und jetzt auch WIR, sind anerkannte Bewegungskindergärten oder befinden sich auf dem Weg zur Zertifizierung. Ernährung , Was hält mich gesund? Was tut mir gut? Wie „funktioniert“ mein Körper? Themen wie die „Ernährungspyramide“ u.a. vermitteln den Kindern, was wertvolles Essen für ihre Gesunderhaltung bedeutet. Mindestens zwei Mal pro Kindergartenjahr bieten wir Gesundheitswochen an, die z. B. Themen wie „Ernährung“ oder „Zahngesundheit“ kindgerecht aufgreifen und umsetzen. Unser Einrichtung wurde nun ebenfalls zertifiziert mit dem Pluspunkt Ernährung.

Nicht nur das bewegte Konzept, sondern auch mehrere absolvierte Fortbildungen des Teams sind Voraussetzungen für beide Zertifizierungen. Der Einsatz, aber vor allem die Grundhaltung zur Wertschätzung unseres Körpers haben „Früchte getragen“!

Hierüber freut sich das ganze Team Emsdetten Habichtshöhe mit allen Kindern und Eltern.

Doro Witt


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.