Jetzt wird es gemütlich bei den Glühwürmchen

Das neue Lesehäuschen zum Verweilen

 

Kinderland Emsdetten Hummertsbach

Lesen von Büchern und Lauschen von Märchen, Abenteuer in Hörspielen erleben und vertraute Dinge in Bilderbüchern entdecken sind Aktivitäten, die Kindern jeden Alters viel Freude bereiten. Sie fördern Entspannung, Freude und vor allem Neugier. Die Gruppen im Kinderland Hummertsbach haben hierzu gemütliche Leseecken, die zum Verweilen einladen.

Die Gruppe der Glühwürmchen beschäftigte sich derzeit mit der Neugestaltung ihrer Leseecke. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welche Materialien verwendet werden können und wie man sie beschaffen kann. Das Projekt wurde kurzzeitig gestartet, in dem Eltern und Kinder integriert wurden. Dank einer großzügigen Spende von Axel Möhring von der Energenta GmbH erhielten wir Paletten, um das Projekt "Lesehäuschen" zu realisieren. Herzlichen Dank an Herrn Möhring für die Spende.

Und schon konnten wir starten: Nachdem die Paletten abgeschliffen waren, halfen die Kinder tatkräftig mit, um sie mit Nägeln, Hämmern, Schrauben und Schmirgelpapier zu einer Sitzfläche zu verarbeiten. Ihr Interesse und Stolz waren unübersehbar. Nach Fertigstellung der Sitzfläche wurde ein Dachkonstrukt hinzugefügt und mit Tüll und einer Lichterkette verziert.

Matratzen, Kissen und Kuscheldecken vervollständigten das Lesehäuschen und luden zum Ausruhen und Entspannen ein. Ein, da nebenstehendes offenes "Bücherregal", sollen die Bücher attraktiver präsentieren. Dazu beschafften wir uns Holzkabeltrommeln, welche dann gemeinsam mit den Kindern aufgebaut wurden, um dies zu realisieren.

Wir danken für jede Spende und freuen uns auf weitere Projekte, die durch die Unterstützung von Kindern, Eltern und wohlwollenden Firmen möglich werden.