Jan Etgeton

Eingelebt im Kinderland! Einer von 34 neuen Auszubildenden in den Kinderland-Tageseinrichtungen.

Allgemein

Der 20-jährige Jan Etgeton kennt sich schon aus in Kindergarten-Dingen, da er bereits eine Kinderpflegeausbildung abgeschlossen hat und startete im August seine PiA-Ausbildung (Praxisintegrierte Ausbildung) in der Kinderland Einrichtung in Ibbenbüren Heldermannpark.

Jetzt sind Herbstferien. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: In der Gruppe „Farbenzauber“ der Gruppe der 2-3Jährigen in der Ibbenbürener Kinderland-Einrichtung Heldermannpark hat er sich gut eingelebt.

„Ich wurde nett empfangen und komme mit allen Kolleginnen und den Kindern klar“, so der junge Mann.

Überrascht war er, dass er von der Geschäftsführung zu Beginn der Ausbildung zu einem Begrüßungstag eingeladen wurde. „Damit hatte ich gar nicht gerechnet und das war richtig gut“, so Etgeton.

Zum Hintergrund: Alle Kinderland Azubis, das sind neben den „PiAs“ die Berufspraktikantinnen und -praktikanten und die neuen Bildungsgänge PiA, Heilerziehungspflege und PiA Kinderpflege an der Zahl 34 wird ein Willkommenstag organisiert. „Kennenlernen“ so heißt eine Überschrift der Veranstaltung: Sich untereinander, die Geschäftsführung, den Unternehmensverbund, Leitbild und Konzeption.

„Da wir von Kinderland uns ja schon kannten, haben wir uns in der Schule auch gleich zusammen hingesetzt“, so Etgeton weiter. Die Schule, das ist das Berufskolleg in Ibbenbüren. Da muss er mittwochs bis freitags hin, ansonsten ist er in der Kinderland-Einrichtung. Schulaufgaben gäbe es nur, wenn der Stoff im Unterricht nicht vollständig geschafft wurde erzählt der sympathische junge Mann.

34 junge Menschen starteten 2022 ihre Ausbildung in den 20 Kinderland-Tageseinrichtungen im Kreis Steinfurt