In Deutschland ankommen:

Chancen nutzen – Perspektiven schaffen

Allgemein

Begleitung, Integration und Sprachförderung, das sind die Ziele eines neuen Projektes für Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Der Lernen fördern e. V. Kreisverband Steinfurt unterstützt Teilnehmende an seinen Standorten bei der beruflichen Orientierung und Qualifizierung und vermittelt in Praktika mit dem Ziel der Teilhabe an der Gesellschaft, insbesondere der Integration in den Arbeitsmarkt. Auf dem Weg dorthin werden Teilnehmende von erfahrenen Fachkräften der Lernen fördern Einrichtungen in Emsdetten, Greven, Steinfurt, Ibbenbüren und Lengerich begleitet. Zu Beginn steht die berufsbezogene und alltagsintegrierende Sprachförderung im Vordergrund. Zum einen in Form von Sprachunterricht und noch mehr im Rahmen von Kulturtraining und Projektarbeit.

Die Teilnehmenden tauschen sich in angeleiteten Projekten in der Gruppe aus und üben sich so in der noch fremden Sprache. Es wird gemeinsam landestypisch gekocht, in Workshops die Medienkompetenz gestärkt oder es werden in Werkstätten durch die Fertigung von Alltagsgegenständen berufliche Grundfertigkeiten gefördert. Die Fachkräfte des Lernen fördern verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Akquise von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden erstellen sie Bewerbungsunterlagen, proben Bewerbungssituationen und finden passende Betriebe. Die Teilnahme kann unter bestimmten Voraussetzungen durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert werden. Ein Eintritt in das Teilhabe- und Integrationsprojekt ist jederzeit möglich:

Nähere Infos über:

Lernen fördern Emsdetten: Janet Braun
Fon: 02572 8773414
braun(at)lernenfoerdern.de


Lernen fördern Greven: Vera Müller-Rollwage
Fon: 02571 99295-51
Mobil: 0173 9063518
mueller-rollwage(at)lernenfoerdern.de


Lernen fördern Ibbenbüren: Svetlana Tresnitchi
Fon: 05451 99916132
Mobil: 0152 09382458
tresnitchi(at)lernenfoerdern.de


Lernen fördern Lengerich: Julia Höll
Fon: 05481 8470719
hoell(at)lernenfoerdern.de


Lernen fördern Steinfurt: Olga Kupitz
Fon: 02551 9372331
kupitz(at)lernenfoerdern.de

 

 


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.