„Ich hab ganz viele Muckis. Du auch?“

Die Grüne Gruppe räumt um. Das Bällebad fliegt raus, ein Kinderbüro zieht ein

Kinderland Mettingen

Aus unserer EDV haben wir viele alte und kaputte Geräte bekommen. Vom Telefon über Laptops bis hin zu Computermäusen und Tastaturen. Mit einigen Geräten können wir bereits seit einigen Wochen spielen, sie hatten einen festen Platz in der Gruppe. Nicht nur die grünen Kinder waren begeistert auch die Kinder der anderen Gruppen kamen uns regelmäßig wegen unserem Spiel-Laptop besuchen. Dieses Thema wurde von Tag zu Tag wichtiger und größer, sodass wir uns kurzer Hand mit den Kindern dazu entschlossen haben ein Kinderbüro einzurichten. Das Bällebad haben wir gemeinsam aufgeräumt und verstaut. „Ich helfe mit!“, rief Jona (3 Jahre, 10 Monate) sofort. Die vielen Bälle mussten in einigen Säcken verstaut werden und im Bällebad wurden verlorene Schätze wie Haarbänder und Haarklammern gefunden. Hinter dem Bällebad musste dringend gesaugt werden. „Das knistert so“ fiel Jona während des Staubsaugens auf. Es wurden fleißig Wollmäuse und kleine Spinnen weggesaugt. Um das Bällebad raus zu tragen, brauchten wir von allen Kindern Hilfe. „Ich hab ganz viele Muckis, du auch?“ sagte Jona zu Mateo.

Im Morgenkreis haben wir dann gemeinsam überlegt was wir alles für unser Büro brauchen. Es kamen viele verschiedene Ideen: - „Telefone! Alle!“ Piet (4 Jahre 2 Monate) - „Kamera“ Aaron (3 Jahre, 10 Monate) - „Mülleimer“, „Stifte“, „Einen Tisch, einen großen!“, „Einen Drehstuhl!“. Bennet (4 Jahre 0 Monate) - „So Ein Ding das Ann-Christin hat, so ein Tick-Ding. Das Ann-Christin neben dem Computer hat“ (Computermaus) Piet - „Bücher“ Aaron - „Einen echten Computer“ Bennet - „Einen Drucker“ Piet „aber einen echten Drucker“ fügte Bennet hinzu. Also haben wir nach dem Morgenkreis alles zusammen gesucht was wir brauchten.

Die Kinder sind zu Ann-Christin in das Büro gegangen und haben nach Dingen gefragt. Sie brauchten Stifte, Textmarker, „Tips-Maus“ (Bennet über die Tippex-Maus) und Büroklammern. Aus der gelben Gruppe haben wir uns einen großen Tisch besorgt, allerdings reichte uns einer nicht. Also haben wir einen weiteren großen Tisch aus den Personalraum geholt. Die Drehstühle aus der Gruppe sind kurzer Hand ins Kinderbüro gezogen und weitere große Stühle wurden aus dem Personalraum hinuntergetragen. Aus der ganzen Einrichtung wurden alle Telefone, Handys, Computertastaturen, Computermäuse und Laptops zusammengesucht und finden nun im Kinderbüro ihren Platz. Jetzt fehlte nur noch der Drucker. „Puh, wo bekommen wir den denn her?“ fragten wir die Kinder. Also flitzten die Kinder los und fragten einige Erzieher ob sie einen Drucker für uns haben. Jana hatte zum Glück einen zuhause den sie nicht mehr brauchte und brachte ihn am nächsten Tag mit. Zusätzlich haben wir Notizbücher und Blöcke im Kindergarten gefunden, welche auch bei uns eingezogen sind.

Aktuell sind unsere Kinder fleißig am Spielen, arbeiten und Termine verteilen. Hier einige Sätze der Kinder aus dem Spiel im Kinderbüro:

- Greta am Telefon (3 Jahre, 9 Monate): „Hättest du gerne einen Termin? Ja? Ok. Tschüss“

- Greta als die Aufräumklingel läutete: „Aber das ist meine Arbeit!“

- Cilia (3 Jahre, 9 Monate): „Ich schreiben. Du schreiben jetzt. Ich Jana schreiben. Fertig schreiben.“

- Clara (3 Jahre, 4 Monate): „Ich muss arbeiten“

- Jona und Roman (3 Jahre, 11 Monate) zeigen ihre Zettel nach dem Schreiben am Kinderschreibtisch. Jona: „Da steht nicht ärgern“ Roman: „und hier ist nicht böse sein!“

- Bennet und Piet: „Du darfst hier nicht rein Alica, es ist rot!“