„Ich fühlte mich wie im Himmel“

Ausflug zur DITIB-Merkez-Moschee in Duisburg

Lengerich

Die Mitarbeiter und Teilnehmer der Maßnahmen NL NC Lengerich, NL NC Ibbenbüren und MiA Lengerich unternahmen einen Ausflug zur DITIB-Merkez-Moschee nach Duisburg-Marxloh, die eine der ältesten und größten islamischen Gemeinden ist und aus der ehemaligen Kantine des Bergwerks Marxloh entstand.

 Kooperationen, unter anderem die evangelische, katholische und  jüdische Gemeinde Duisburg und viele andere Institutionen, unterstützen dieses gemeinsame Projekt einer Bildungs- und Begegnungsstätte.

Die Botschaft der Offenheit, Transparenz und des Miteinanders drückt sich sowohl in der Integrationsarbeit als auch in der Architektur aus, die die Elemente der  drei größten Weltreligionen vereint.

Die Mitreisenden waren beeindruckt von den kunstvollen Ornamenten und der außergewöhnlichen Bauweise des  Gebetshauses. „Ich fühlte mich wie im Himmel“, berichtete ein Teilnehmender.

Nach einer einstündigen Führung mit einer Mitarbeiterin der Bildungs- und Begegnungsstätte der Moschee, wurde ein traditionelles türkisches Restaurant aufgesucht. Danach begab sich die Gruppe mit vielen Impressionen und Gesprächsthemen auf den Rückweg nach Lengerich.