Wir haben vor ein paar Wochen eine Einladung vom Hof Löbke bekommen.
Hier wurden die Schukis eingeladen bei der Kartoffelernte zu helfen und uns einmal anzuschauen wo die Kartoffeln überhaupt herkommen und wie diese geerntet werden.
Also ging es am Dienstag los.
Wir wurden bereits am Parkplatz von einem Landwirt in Empfang genommen. Dieser nahm uns mit hoch auf das Kartoffelfeld wo wir uns erst einmal den riesen Trecker angeschaut haben.
Dann hat uns der Landwirt die Frage gestellt, was überhaupt alles aus Kartoffeln gemacht wird?
Pommes, Kartoffelbrei, Chips. Dies waren die Antworten der Kinder.
Ebenfalls hat er uns erklärt mit welchem Gerät die Kartoffeln aus der Erde geholt werden. Wir durften uns dieses auch anschauen und wer sich getraut hat durfte mal die Leiter hochklettern und von oben schauen, wie viele Kartoffeln sich schon dort drinnen befinden.
Und nun ging die Ernte auch schon los. Jedes Kind bekam eine Tüte und durfte so viele Kartoffeln sammeln und ausbuddeln, wie es auch selber tragen konnte.
Der Weg zum Auto war für viele Kinder ein richtiges Workout, jedoch haben alle Kinder ihre prall gefüllten Tüten selbstständig zum Auto getragen.
Zum Abschluss der Aktion ging es für die Kinder noch auf den großen Erlebnisspielplatz. Hier konnten die Kinder viel entdecken und sich austoben.
Zum Mittag ging es dann zurück in den Kindergarten.
Wir sagen DANKE an den Hof Löbke