Hervorragend geklappt

Prüfer begeistert vom "Online-Abschluss"

Fortbildung wird beim Lernen fördern GROSS geschrieben. Gerade im Bereich der Betreuung der Kinder unter drei Jahren (U3) ist das Interesse groß, so dass der Zertifikatskurs „Gehirnforschung und Pappkarton – U3 Fachkraft“ immer schnell ausgebucht ist.

Dieses Angebot über die Bildungsmanufaktur umfasst vier, dreitägige Module über einen Zeitraum von neun Monaten mit intensiven Praxisteilen von Themen aus den Bereichen Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie, Ernährung, Pflege, Bildungsbereiche usw.

2020 – das Corona-Jahr: Schulungen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, geht das? Es geht – und zwar sehr, sehr gut. Großes Lob gab es jetzt von den Referenten vom LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, die dieses Seminar zum größten Teil in den Räumlichkeiten beim Lernen fördern Steinfurt durchführten:

„Danke für die Flexibilität in der Termingestaltung und der professionellen Umsetzung der Corona-Bedingungen.

Aber, wie soll die „Abschlussprüfung“ abgenommen werden? Unter normalen Bedingungen findet das Kolloquium im LWL Jugendhof in Vlotho statt. Geht das auch online? Ja, es ging! Das Kolloquium, bestehend aus einer Power Point-Präsentation mit anschließendem Fachgespräch, fand per Videokonferenz statt.

Helmut Bieler-Wendt vom LWL Bildungszentrum in Vlotho: „Wir haben nicht erwartet, dass es so gut läuft. Die Ausarbeitungen der einzelnen Gruppen waren qualitativ auf einem hohen Niveau. Die Teilnehmenden haben sich die ganze Zeit über motiviert und engagiert beteiligt und die Weiterbildung mit ihren Beiträgen bereichert. Es hat sich gezeigt, dass die Qualität der Weiterbildung auf keinen Fall unter neuen Durchführungsmethoden leiden muss.“


Petra Fettich, Leiterin Kinderbetreuung: Ich bin beeindruckt, wie sicher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den digitalen Medien umgehen!“

 


Herzlichen Glückwunsch zur U3 Fachkraft:

Katja Brunsing, Kinderland Rheine Nienbergstraße
Philipp Ciupka, Kinderland Mettingen
Saskia Dove, Kinderland Rheine Ludwig-Erhard-Straße
Alexander Fowler, Kinderland Ibbenbüren Heldermannpark
Karin Gieske, Kinderland Lotte
Marleen Kreienbrink, Kinderland Ibbenbüren Wittenbrink
Vanessa Saibel, Kinderland Emsdetten Hummertsbach
Carmel-Ann Süßelbeck, Kinderland Horstmar-Leer


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.