Die Schulkinder besuchen die neue Polizeiwache in Ibbenbüren
Alle Kinder einsteigen… Nachdem alle Kinder in den Autos und dem Lernen Fördern Bulli Platz gefunden hatten, konnte es losgehen. Die Vorfreude war riesig… Anton: „Ob es da auch wohl echte Diebe gibt?“ Elias: „Vielleicht können wir mal die Sirene hören und das Blaulicht anmachen.“
An der Polizeiwache angekommen, hat uns ein sehr netter Polizist in Empfang genommen. Als Erstes haben wir die Einsatzzentrale und die Schaltzentrale kennengelernt. Danach ging es in einem großen Konferenzsaal weiter, wo der Polizist uns seine verschiedenen Einsatzmittel, wie die Handschellen, die Waffe, die Mütze und die Polizeikelle vorgeführt hat.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen, sodass jedes Kind alle Materialien anfassen und ausprobieren durfte. Die erste Gruppe der Kinder durfte sich danach den Raum des Erkennungsdienstes anschauen und hier ihren eigenen Fingerabdruck erstellen. Die zweite Gruppe hatte sich stattdessen die Zellen für „in Gewahrsam genommene Personen“ angeschaut.
Zu guter Letzt haben wir draußen viel über das Polizeiauto gelernt, womit das Auto zum Beispiel ausgestattet ist und welche Materialen wofür benutzt werden. Blaulicht und Sirene durften natürlich auch nicht fehlen.
Auch hier haben die Kinder mitgearbeitet, indem sie die Straße abgesperrt, das Flatterband angebracht und das Funkgerät benutzt haben.
Gemeinsam haben wir viele spannende Dinge über die Polizeiautos, die Polizisten und ihre Arbeit gelernt. Wir bedanken uns bei der Polizeiwache Ibbenbüren für die tolle Führung!