GESUNDHEITSWOCHE „Was heißt eigentlich Behindert“ bei den Zauberzwergen

Jeder von uns hat andere Fähigkeiten.

In den letzten Wochen und Monaten fiel uns Zauberzwergen auf, dass einige von uns anders sind. Manche Kinder nehmen Nahrung anders zu sich oder bewegen sich unterschiedlich. Wir alle sehen unterschiedlich aus.

Aber warum ist das so? J

eder von uns hat andere Fähigkeiten. Manche Menschen sind in ihren Tätigkeiten von Geburt an oder durch z.B. einen Umfall eingeschränkt.

Man kann auch sagen, dass diese Menschen eine Behinderung haben, weil sie daran gehindert werden, wie Menschen ohne diese Einschränkungen am Leben teilzuhaben.

Menschen mit Behinderung benötigen Unterstützung im Alltag.

Am Montag haben wir überlegt, was denn unsere Kinder mit Behinderung von anderen Kindern unterscheidet und auch, was gleich ist.

Einige Kinder tragen eine Brille, andere Kinder tragen „eine Jeanshose“ oder können einen „Purzelbaum machen“. Und einige Kinder können nicht über den Mund essen, sondern müssen über eine Sonde ernährt werden oder haben einen Rollstuhl, weil sie nicht laufen können.

Jeder von uns ist einzigartig und hat unterschiedliche Fähigkeiten. Über das Thema „Behinderung“ haben wir im Morgenkreis und in der Gruppe gemeinsam Bücher gelesen und angeschaut.

Gemeinsam haben wir überlegt, warum Lava „einen Schlauch im Bauch“ hat und haben herausgefunden, dass Lava nicht kauen und schlucken kann und so über die Sonde das Essen in ihren Bauch gelangt. Wir haben gemeinsam Lava sondiert. Das fand Lava total klasse! Am Mittwoch haben wir uns die besonderen Stühle von Lava, Carlotta und Sergeij angeschaut.

Diese Stühle sind anders als normale Stühle. Sie haben Rollen und Gurte und man kann sie mit Griffen durch die Gegend schieben und sogar hoch- und herunterfahren. So kann den Kindern nichts passieren und sie können viel mehr von unserem Alltag mitbekommen und daran teilnehmen.

Wir durften alle einmal Probesitzen, um zu schauen, wie sich das für die drei anfühlt, wenn sie in ihren Therapiestühlen sitzen.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.