Gesundheitswoche, Grüne Meile Woche und Weltspieltag

Im Kinderland an der Wilhelm-Busch-Straße ist einiges los!

 

 

In den letzten Wochen war einiges los im Kinderland an der Wilhelm-Busch-Straße, zuerst startete die Gesundheitswoche. Unter diesem Thema haben viele spannende Projekte in den Gruppen stattgefunden, die einen haben sich das Corona Virus genauer angeschaut, die anderen haben allgemeiner über das Immunsystem gesprochen und vieles dazu gelernt.

Viele Fragen wurden gestellt. Wie funktioniert das Immunsystem? Was macht das Corona Virus? Wie übertragen sich Krankheiten? Diese Fragen wurden zusammen mit den Kindern erarbeitet, sodass wir gestärkt aus dieser Woche hinausgehen.

Die Woche darauf fand die Grüne Meile im Kindergarten statt. In dieser Woche schauen wir auf unser Klima und was wir dafür tun können, damit wir das Klima nicht weiter belasten. Wir achten genauer auf unseren Stromverbrauch, sobald ein Raum nicht mehr genutzt wird, können wir dort auch das Licht ausmachen. Die Kinder und Erzieher/innen schauen genau mit welchen Fahrzeug sie in den Kindergarten kommen, am besten wäre es mit dem Fahrrad, Roller, oder zu Fuß zu kommen. Da dieses bei einigen Familien aufgrund der Entfernung nicht möglich ist, wurde mit den Kindern überlegt, wie man sonst CO2 einsparen könnte. Es entstanden dabei gute Ideen, wie zum Beispiel, dass wir alle zusammenfahren könnten, oder auch mal den Bus benutzten.

So wird ersichichtlich, dass auch bereits Kinder ein großes Verständnis von ihrer Umwelt und deren Zusammenhängen zeigen.

Zum Abschluss fand am Freitag den 28.05.2021 bei sonnigem Wetter der Weltspieletag statt. Unter dem Motto „Recht auf Spiel und Freizeit“ fanden alltersgemäße Parcours statt. In der Turnhalle haben die jüngeren Gruppen einen Parcours mit Rollpferden aufgebaut. Die ganz kleinen haben ihren Flurbereich benutzt, da es Corona bedingt getrennt stattfinden musste. Die älteren Gruppen haben sich ihr Spiel genauer angeschaut, hinterfragt und schwierigere Parcours auf dem Flur und im Außenbereich aufgebaut. Ausklingen konnten diese spannenden Wochen dann auf dem Außengelände bei sonnigen Wetter mit Sandspielzeug und Fußballspielen. Den Kindern haben diese Wochen sichtlich Spaß gemacht und konnten so etwas Alltag in diese komischen Zeiten zaubern.


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.