Geschafft !!!

Hervorragende Ergebnisse bei der Externenprüfung HSA 9

Auch in diesem Jahr wurden insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 vorbereitet.

9 Monate Vorbereitungszeit, viel Schweiß, manchmal Frust und ab und zu die ein oder andere Träne…! Aber es hat sich gelohnt!! Alle 13 Prüflinge haben ihren Abschluss mit Bravour bestanden, die beste Teilnehmerin sogar mit einem Notendurchschnitt von glatt 1,0!!!

Anfang Juni standen die schriftlichen Prüfungen in Englisch, Mathe und Deutsch auf dem Programm. Zwei Wochen später folgte in diesen Fächern jeweils eine mündliche Prüfung, wo fast alle ihre zuvor erbrachten Leistungen nochmal deutlich steigern konnten. Ebenfalls mündlich geprüft wurden die Fächer Biologie und Geschichte/ Politik.
Die Externenprüfung, zu der die Teilnehmenden von ihrer sozialpädagogischen Betreuung und einigen Lehrkräften begleitet wurden, fand auch in diesem Jahr zentral in Selm-Bork statt. Die Aufregung und die Nervosität waren groß, alle fieberten im Foyer mit und drückten die Daumen. Als alles geschafft war, fiel die ganze Anspannung von den Prüflingen ab und man blickte in erschöpfte, aber glückliche Gesichter.
Für einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergaben sich Erfolgserlebnisse, mit denen sie selber gar nicht gerechnet haben. Sie bestanden die Prüfungen teilweise mit herausragenden Ergebnissen und konnten sehr stolz auf sich sein.
Am 27.07.2018 fand ein kleines Abschlussgrillen statt, welches gemeinsam vorbereitet und organisiert wurde.
Voller Stolz gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!!!


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.