Sowohl die Pandemie als auch die Ukraine-Krise und deren Konsequenzen für unseren Alltag sind für die Jüngsten unter uns nach wie vor spürbar. Umso wichtiger ist es, unser pädagogisches Handeln stetig zu reflektieren und entsprechende Strategien zu entwickeln, um unsere Schützlinge bestmöglich zu begleiten.
Der alljährliche Weltkindertag erinnert daran, den Fokus auf die Rechte der Kinder zu richten. Aus diesem Anlass entstand der Impuls, näher zusammmenzurücken und uns daran zu erinnern, wer wir sind und dass wir einer Kindergartengemeinschaft angehören. Für viele Kinder ist dies nun wirklich eine Selbstverständlichkeit, manch neues Kind mag sich dem noch nicht so bewusst zu sein.
Unter dem Thema "Gemeinsam wachsen" entstand in unserem Flur auf großem Papier ein bunter Baum mithilfe unserer Handabdrücke als Sinnbild unserer Stärke als Einheit: Wir wollen miteinander, aneinander und gemeinsam (er-)wachsen und dabei unsere Gleichheit, unsere Andersartigkeit, und Vielfalt zelebrieren. Jeder Einzelne von uns ist wichtig und unverwechselbar. Zusammen sind wir stark!
Svenja Feyer