„Geh ich jetzt in Gruppe Gelb?“

Das neue Kindergartenjahr steht in den Startlöchern...

Kinderland Mettingen

Bald ist es soweit und ein neues Kindergartenjahr startet und mit ihm stehen große Veränderungen an, denn einige Kinder wechseln in eine neue Gruppe. Immer wieder fragen die grünen Kinder, wann es denn soweit ist. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, wie wir es sehen, verdeutlichen und visualisieren können.

Da kamen die Ideen von einem Karton, mit dem man umzieht und von einer Treppe Richtung Gruppe Gelb. Also wurden von den Kindern Stufen ausgeschnitten, Zahlen aufgemalt, ein Foto von Gruppe Gelb gemacht und alles aufgehängt. Im Morgenkreis wurde nochmal besprochen, welche Kinder in Gruppe Gelb wechseln und diese Kinder haben ihr Foto auf den Umzugskarton geklebt und mit ihnen die Erzieher, die sie nach oben begleiten.

Nun wird jeden Morgen eine Zahl abgeschnitten und in den Umzugskarton gesteckt und so verdeutlicht, wie lang oder kurz die Zeit noch ist.