Frohes neues Jahr!

Wir machen Jeder unser eigenes Feuerwerk auf Papier…

Kinderland Lotte-Wersen

Frohes Neues Jahr 2022!

Auch die Windeulen sind gut ins neue Jahr gerutscht und alle froh und munter wieder im Kindergarten angekommen.

Wir erzählten uns von unseren tollen Weihnachtsferien, unseren Geschenken und auch, dass wir viele Feuerwerke an Silvester gesehen haben.

Die waren toll: „ganz laut“, „glitzernd“ und „so bunt“ erzählten die Windeulen voller Begeisterung.

 

Daraufhin kamen wir darauf auch Feuerwerke zu gestalten, allerdings auf einem Blatt Papier.

Wir machten einen Kleks Wasserfarbe auf das Papier und pusteten mit einem Strohhalm die Farbe auseinander, sodass ein großes buntes Feuerwerk entstand. Aber etwas fehlte?! Ach, natürlich: Das Glitzer!

Das kam natürlich auch noch darauf und so hatte jede Windeule sein eigenes bunt glitzerndes Feuerwerk!

Bei diesem Projekt konnten wir im Bereich „Sprache und Kommunikation" bei den Gesprächen im Morgenkreis unsere Gedanken und Erlebnisse teilen und frischen so unsere Gesprächsregeln nochmal auf (zum Beispiel nacheinander sprechen oder ausreden lassen). Außerdem fördern wir den musisch-ästhetischen Bereich, indem wir ein Kunstprojekt gestalten. Wir fördern die Kreativität: Jedes Kind darf sich verschiedene Farben aussuchen, in die verschiedensten Richtungen pusten und Glitzer nutzen. Die Mundmotorik regen wir mit dem Pusten durch den Strohhalm an und auch die Feinmotorik wird durch das Zerstreuen des Glitzers geschult.

 

Julia Kuhlenbeck und Lena Krause


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.

Datenschutz


Ich stimme zu.

Liebe Mütter, liebe Väter,

um einen sicheren Umgang mit den Fotos Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu gewährleisten, haben wir den Zugriff auf die Bilder mit einem Passwort geschützt. Dieses ist nur für Ihre Einrichtung und nur für ein Kindergartenjahr gültig.

Ich verpflichte mich:

  • Das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben
  • Die Fotos aus der Fotogalerie ausschließlich für private Zwecke zu nutzen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie keinen Dritten zur Verfügung zu stellen bzw. zugänglich zu machen
  • Die Fotos aus der Fotogalerie nicht über soziale Medien (z.B. Facebook, Twitter, WhatsApp) zu verbreiten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Fotogalerie und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf unserem Server ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Verwendete IP-Adresse

Ich verpflichte mich, die oben ausgeführten Regelungen einzuhalten. Es ist mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Regeln zu Ansprüchen führen kann. Ich hafte für alle Ansprüche, die sich aus einem von mir herbeigeführten Schaden ergeben.