Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Feuerwehr hautnah

Ein Tag voller Erlebnisse und Blaulicht

Kinderland Greven Overmannstraße

Heute hat der Bienenstock einen Ausflug zur örtlichen Feuerwehr gemacht. 

Direkt nach dem Frühstücksbuffet haben wir uns angezogen und sind mit unserem Ausflug gestartet. Jedes Kind und jeder Erzieher hat eine Warnweste angezogen, damit wir im Straßenverkehr gut zu sehen sind. Dann ging es für uns zur Feuerwehr. Auf dem Weg dorthin haben wir schon viele spannende Dinge gesehen: Trecker, Mähdrescher, LKWs und Autos. An der Feuerwehr angekommen haben wir uns erstmal auf den großen Parkplatz gestellt und die Einsatzwagen von dort aus angeschaut. Die Feuerwehrautos waren alle in der Halle geparkt und die Tore waren unten.  In den Gesichtern der Kinder war Staunen und Begeisterung zu sehen. Alle Kinder haben sich vor die Tore gestellt und alles genaustens betrachtet. Plötzlich ging ein Tor auf und ein großes Feuerwehrauto fuhr aus der Halle heraus. Mit strahlenden Augen und einem großes ,,wow, was passiert da`` im Gesichtsausdruck, verfolgten die Blicke der Kinder das Fahrzeug. 

Im Anschluss kam ein Feuerwehrmann zu uns und lud uns ein, dass wir in den Innenhof kommen sollen und dabei zugucken dürfen, wie die Drehleiter ausgefahren wird. Sofort machten wir uns auf den Weg und folgten dem Feuerwehrmann. Mit Sicherheitsabstand hatten wir den perfekten Blick auf das Feuerwehrauto und konnten aus der ersten Reihe alles super beobachten.

Von unten haben wir nach oben geschaut und den Feuerwehrmännern in der Drehleiter zugewunken. Auf dem Rückweg sind wir nochmal an der Feuerwehrhalle vorbeigelaufen und haben gesehen, dass dort Feuerwehrhelme und Schutzkleidung hängt. War das alles spannend! 

So war unsere Rückreise nach einem spannenden Tag vollgepackt mit vielen Eindrücken, die von den Kindern erst einmal verarbeitet werden mussten.

Euer Bienenstock aus der Overmannstraße