Fachbericht

Thema Bewegung

Kinderland Greven Wilhelm-Busch-Straße

Bewegung ist wichtig für den Körper und für alle lebenswichtigen Vorgänge in unserem Körper!

Des Weiteren stärkt Bewegung die Knochen und die Muskulatur und fördert dessen Aufbau.           Außerdem stärkt Bewegung das Immunsystem und schützt uns vor Krankheiten. Nicht immer muss es gleich die sportliche Höchstleistung sein, auch Aktivitäten die uns Spaß bereiten, fördern bereits unsere Gesundheit. Daher ist es wichtig, dass Kinder von klein auf lernen, sich gerne zu bewegen. Bewegung ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch für die Entwicklung. Bewegung und intellektuelle Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden.

Zum Beispiel hängen die motorische und sprachliche Entwicklung voneinander ab und bedingen sich gegenseitig, da das Sprachzentrum im Gehirn mit der Steuerungszentrale für die Feinmotorik verzahnt ist. Aber auch die mathematischen Fähigkeiten werden von der Bewegung beeinträchtigt. Beispielsweise haben Kinder, die gut rückwärts laufen können, im Rechenunterricht häufig weniger Probleme beim Subtrahieren. Auch das soziale Miteinander wird gefördert. Bei gemeinschaftlichen Bewegungsspielen lernen die Kinder sich abzusprechen und abzustimmen, warten bis sie an der Reihe sind und im Spiel einander auszuweichen. Dadurch fördern sie selbstständig ihre Kooperationsbereitschaft. Außerdem lernen die Kinder auch, ihre Wünsche und Interessen zu vertreten.Während der Bewegung können die Kinder verschiedene Erfahrungen sammeln. Sie lernen Ihren Körper kennen und sie können besser ihre Stärken und Schwächen einschätzen, dieses stärkt gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein. Verschiedene Materialien fördern die Kreativität der Kinder, indem sie aufgefordert werden selbstständig Spielideen zu entwickeln. So wird zum Beispiel aus einem Seil eine Pferdeleine.

Bei Bewegungsangeboten und auch bei der Bewegung im Alltag werden somit folgende Bereiche gefördert:

• Motorische Kompetenzen

• Kommunikation / sprachliche Kompetenzen

• Kreativität • Selbstbewusstsein

• Sozialkompetenzen

Als zertifizierter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung ist es uns daher besonders wichtig, dass die Kinder Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch im Alltag erleben können.

Um Bewegung fest in unserer Woche zu integrieren, hat jede Gruppe einen festen Bewegungstag, sowie einen Erkundungstag.

Am Bewegungstag kann jede Gruppe die Turnhalle frei nutzen. Jede Gruppe kann seinen Bewegungstag frei gestalten, was bedeutet, dass der Tag nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet wird. Nach Absprache mit den Kindern ist es auch möglich, den Bewegungstag anderweitig bewegungsreich zu nutzen. Dann kann es möglich sein, dass eine Gruppe lieber unser Außengelände nutzt anstatt der Turnhalle.

Am Erkundungstag können die Gruppen selbstständig entscheiden, was sie unternehmen wollen. Manche gehen auf einen anderen Spielplatz, machen einen Spaziergang, gehen für den Kindergarten etwas einkaufen, erkunden die Stadt und vieles mehr. Bewegung zeigt sich aber auch in vielen alltäglichen Aufgabenfeldern, welche zunächst nicht offensichtlich sind. Die Kinder bewegen sich viel im Alltag. Sie nutzen die Bewegungsmöglichkeiten in der Gruppe, wie zum Beispiel die Hochebenen, das Bällebad, die Bewegungslandschaft oder den Toberaum. Diese Räume befriedigen unmittelbar den Bewegungsdrang der Kinder. Aber auch die Puppenecke und der Maltisch regt zur Bewegung an. Am Maltisch werden die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert. Sogar der Morgenkreis kann Bewegungselemente beinhalten, wie zum Beispiel durch Fingerspiele. Zur Bewegung zählen viele Tätigkeiten, welche für uns auf den ersten Blick vielleicht nebensächlich erscheinen, wie zum Beispiel:

• Selbstständiges An-/Ausziehen

• Zähne putzen