Es geht wieder los

Lernförderung bei Lernen fördern

 

Obwohl die Schülerinnen und Schüler (SuS) sich aktuell in ihren wohlverdienten Herbstferien befinden, zeichnet es sich schon ab, dass der rege Betrieb der Lernförderung in der Hammer Einrichtung von Lernen fördern wieder losgeht.

Während der Sommerferien und den ersten Wochen des neuen Schuljahres fehlte die betriebsame, aber angenehme Atmosphäre, welche die lernwilligen SuS und die engagierten Lehrkräfte hier erzeugen. Grund zur Freude gab es trotzdem, da 6 Nachprüflinge intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet wurden und überwiegend erfolgreich absolvierten.

Nun freuen sich insgesamt 28 Lehrkräfte darauf, dass wieder täglich im Zeitraum von 13.00-19.00 Uhr Nachhilfeunterricht in allen Fächern für alle Schulformen und Jahrgangsstufen stattfindet. In Kleingruppen bis zu drei Personen erhalten die SuS Unterstützung bei der Aufarbeitung von Grundlagenwissen und aktueller Unterrichtsinhalte.

Neu ist in diesem Jahr eine eigene kleine Büchersammlung von Jugendbüchern, die sich SuS in Rücksprache mit den Lehrkräften ausleihen können. Auf diese Weise soll die Lesekompetenz gefördert werden.

Das Lesen, Verstehen und Schreiben wird von Lernen fördern ebenfalls im Rahmen zweier Schulprojekte gefördert. An ca. 15 Schulen finden auch in diesem Schuljahr die Projekte „LRS Förderuniversum“ und „Kulturtechniken Lesen Schreiben“ statt.
Der Lernen fördern Hamm wünscht allen Beteiligten ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2016/2017 und freut sich so viele wie mögliche SuS im „Lernen zu fördern“!


Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.